Erneut Aufruf zum Anschlag auf Synagoge

| , Essen

Noch immer halten Polizeibeamte mit Maschinenpistole und schusssicherer Weste Wache vor der Alten Synagoge . Erst am vergangenen Freitag hatte die Stadt Essen um die Sicherheit der Kulturstätte bangen müssen, als im Vorfeld der Israel-Demonstrationen 15 Verdächtige festgenommen wurden, denen die Ermittlungsbehörden eine ?Verabredung zum Verbrechen? vorwirft. Am Donnerstag schrillten bei der Essener Polizei nun erneut die Alarmglocken. ?Am frühen Abend erhielten wir den Hinweis, dass auf einer Facebook-Seite zu einem Angriff auf die Alte Synagoge aufgerufen worden war?, erklärte gestern Polizeisprecher Ulrich Faßbender. Geplant gewesen sei die Aktion dem Online-Aufruf nach für 3 Uhr nachts. ?Wir haben sofort reagiert?, so Faßbender. Kräfte aus den umliegenden Polizeidirektionen Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf und Bochum wurden zusammengezogen. Gegen 1 Uhr nachts habe ein Auto vor der Synagoge gehalten. Aus dem Fenster hätten vier Männer den Beamten zugerufen, dass man sich später wiedersehen werde.