Fußball: Polizei entfernt Israel-Flagge aus Fanblock

| , Berlin

Das Abhängen einer israelischen Flagge vor dem Spiel zwischen Union Berlin und dem FC Ingolstadt hat für einen Eklat gesorgt. Anhänger des FCI mussten am Sonntag auf Bitten der Polizei vor dem Anpfiff die Fahne Israels abnehmen, die Aktion könnte ein Nachspiel haben. Ingolstadts israelischer Spieler Almog Cohen, der das Geschehen von der Bank aus bemerkte, berichtete bei Bild: „Ich sehe, wie unsere Fans die israelische Fahne herunternehmen. Sie sagen mir, dass sie das auf Anweisung eines Ordners getan haben. Mir hat der Order dann gesagt, dass keine politischen Symbole erlaubt sind. Da habe ich ihn gefragt, ob auch Fahnen anderer Länder verboten sind. Da sagte er mir: ‚No, only Jewish flag.‘ Das hat mich schockiert.“ Im Nachhinein bedauerte die Berliner Polizei die Entscheidung.