Grabsteine auf jüdischem Friedhof umgestoßen

| , Guben

Drei unbekannte Täter*innen haben in der Nacht von Sonntag zu Montag auf dem jüdischen Friedhof drei Grabsteine umgestoßen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Der ehemalige jüdische Friedhof befindet sich in der brandenburgischen Kleinstadt seit 1839. Darauf sind rund 100 historische Grabsteine erhalten. Daran angrenzend befindet sich eine Trauerhalle, die 1911 gebaut wurde. Vor dem Holocaust lebten rund 200 Jüdinnen*Juden in Guben. Nur zwei haben den Nationalsozialismus überlebt.

Kategorie: Sachbeschädigung und Schändung