Jüdischer Friedhof geschändet

| , Boizenburg

Unbekannte haben einen jüdischen Friedhof in Boizenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) geschändet. Die Täter sprühten nach Polizeiangaben ein Hakenkreuz auf die Haupttreppe einer Gedenkstätte auf dem Friedhof und beschmierten Mauern und Pfeiler. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf den 12. September. Die Schmierereien in verschiedenen Farben wurden am von einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung bemerkt und angezeigt. Um auf den verschlossenen Friedhof am Stadtpark zu kommen, hätten die Täter die Eisenstäbe des Zaunes auseinandergebogen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.