NS-Relativierungen auf pro-russischem Autokorso

| , Berlin

Am 03.04.2022 fand in Berlin ein russisch-nationalistischer Autokorso unter dem Motto „Keine Propaganda in der Schule, Schutz für russischsprechende Leute, keine Diskriminierung“ statt, der von Marzahn-Ahrensfelde über den Treptower Park nach Spandau fuhr. Am Fahrzeug des Veranstaltungsleiters war dabei ein Schild angebracht, das einen “Judenstern” mit der Aufschrift “Russe” zeigte. Daneben war die Frage “Bald auch wir?” zu lesen. Das Schild suggeriert, dass Russ:innen in Deutschland sich angesichts der russischen Invasion der Ukraine und der damit zusammenhängenden Kritik in der gleichen Situation befänden wie Jüdinnen:Juden während des Nationalsozialismus. Diese Gleichsetzung relativiert die Verbrechen des Nationalsozialismus und verunglimpft entsprechend die Opfer der Shoah. Die Polizei ließ das Schild entfernen.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen