Polizist:innen verbreiten volksverhetzende Chatnachrichten

| , Frankfurt (Main)

Am 11.04.2022 wurde gegen fünf Polizist:innen des ersten Reviers in Frankfurt (Main) Anklage erhoben wegen antisemitischer und volksverhetzender Chatnachrichten. Die Beamt:innenen hatten in einer internen Chatgruppe Inhalte mit Darstellungen von Adolf Hitler, Hakenkreuzen und weiteren nationalsozialistischen Symbolen geteilt. Zudem wird ihnen Volksverhetzung, die Verharmlosung des Holocausts, die Beschimpfung von religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnissen und die Verbreitung von gewaltverherrlichenden Darstellungen in Form von Bild- und Videosequenzen vorgeworfen. Ermittelt wird aufgrund von 102 Fällen im Zeitraum von Oktober 2014 bis Oktober 2018.
Die Beamt:innen sind aktuell vom Dienstgeschäft befreit.

Kategorie: Hetzkommentare und Massenzuschriften