Shoa-relativierende Äußerung via Messenger-Dienst

|

Die „Jüdische Allgemeine“ berichtet von NS- und shoa-relativierenden Aussagen des Schlagersängers Michael Wendler. Dieser habe laut Artikel im Messenger Telegram unter der Frage „KZ Deutschland???“ einen Artikel der „Bild“ zu den aktuellen Corona-Eindämmungsmaßnahmen der Regierung gepostet und geschrieben, das „Einsperren von freien und unschuldigen Menschen“ sei gegen jegliche Menschenwürde. Sowohl der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker als auch der Sender RTL, in dessen Show „Deutschland sucht den Superstar“ Wendler als Juror saß, kritisierten diese Äußerungen scharf. Laut „Jüdische Allgemeine“ hatte der Schlagersänger bereits vor einigen Wochen seinen Rückzug aus der Jury angekündigt und RTL beschuldigt, „gleichgeschaltet“ zu sein. Außerdem begründete er seine Entscheidung mit „groben und schweren Verstößen gegen die Verfassung“ vonseiten der Bundesregierung im Kontext der Covid-19-Pandemie. RTL distanzierte sich daraufhin deutlich von Wendler und bezeichnete ihn als Verschwörungstheoretiker. Außerdem schnitt der Sender den Schlagersänger aus den aktuellen Episoden der Show heraus und machte ihn mittels Bildbearbeitung unkenntlich.