Shoa-relativierender Aufkleber mit Bezug zu Covid-19 entdeckt

| , Hof (Saale)

Bei seinem Shabbat-Spaziergang im fränkischen Hof (Saale) entdeckt ein Mann einen Aufkleber an einem Schaukasten, auf dem ein sogenannter Judenstern zu sehen ist. Dieser trägt die Aufschrift „ungeimpft“, darüber ist zu lesen „Wieder soweit?“. Auf Demonstrationen der Corona-Leugner*innen ist diese Abwandlung eine häufig verwendete Anspielung auf die Shoah, welche nahelegt, Ungeimpfte würden wie Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus behandelt. Diese Verharmlosung der Shoah wird in diesem Fall dadurch bekräftigt, weil der Hintergrund des entdeckten Aufklebers eine blau-weiß gestreifte KZ-Häftlingsuniform bildet.