Verschwörungsideologische Markierung von Soros auf Corona-Demonstration

| , Düsseldorf

Auf einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen, die am 19.02.2022 in Düsseldorf stattfand, trug ein Demonstrationsteilnehmer ein Plakat, auf dem ein Zusammenhang zwischen deutschen Politikern, Klaus Schwab, Bill Gates und George Soros hergestellt wurde. Unter einem Bild, dass Soros, Scholz, Schwab, Lauterbach und Gates nebeneinander zeigt, war “The Great Reset” zu lesen. “Great Reset” ist ein Code und bezieht sich auf den verschwörungsideologischen Mythos einer globalen, jüdischen Elite, die das Ziel verfolgt eine überstaatliche Weltregierung zu errichten und z.B. Freiheitsrechte abzuschaffen. Der Mythos hängt auch mit der antisemitischen Behauptung zusammen, es gäbe eine natürliche Verbindung zwischen Jüdinnen:Juden, hier festgemacht an der Person Soros, und Finanzen, personifiziert durch Klaus Schwab, dem Gründer des Weltwirtschaftsforums.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen