Zeitungsaufsteller mit antisemitischem Plakat beklebt

| , München

Eine Passantin entdeckt im Münchner Stadtteil Schwabing einen Zeitungsaufsteller, der mit einem handbeschriebenen Plakat mit der Aufschrift „Lügenpresse“ und einem Davidstern beklebt wurde. Der Begriff „Lügenpresse“ bezeichnete bereits zur Zeit des Nationalsozialismus eine vermeintlich gleichgeschaltete Presse unter Kontrolle eines „Weltjudentums“ – eine Verschwörungserzählung, die seit einigen Jahren im Umfeld der PEGIDA-Demonstrationen, aber jüngst auch im Umfeld der sogenannten „Querdenker“-Demonstrationen zu vernehmen ist.