Ein Einblick in die Arbeit der ju:an Praxisstelle

Copyright Schilleria

Antisemitismus zu kritisieren ist in der Jugendarbeit besonders wichtig. In dem Neuköllner Mädchenclub Schilleria bilden sich junge Frauen zu Expertinnen aus. Die ju:an Praxisstelle hat ihr großartiges Projekt #nicht mit uns unterstützt. Der Artikel „Antisemitismusbewusste Jugendarbeit. Nicht mit uns“ der taz erzählt von unserer Arbeit mit der Schilleria. Auch in der Zeitung unserer Stiftung, „Ermutigen“, ist ein Beitrag dazu erschienen:

Unsere Praktikantin Alia Awad hat ein Interview mit einem* Sozialpädagogen* über den Umgang mit Antisemitismus in der Jugendarbeit geführt. Er* erzählt uns, wie vor allem israelbezogener Antisemitismus unter Jugendlichen, aber auch unter Kolleg*innen auftritt, und welche Rolle die persönliche Beziehung zu den Jugendlichen spielt, um Antisemitismus und anderen Ungleichwertigkeitsideologien entgegenzutreten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.belltower.news zu laden.

Inhalt laden

Logo Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus
Stellenausschreibung

Gesucht: Projektreferent*in im Projekt „Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus“

Werden Sie Teil einer lokal, regional und bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich für die demokratische Zivilgesellschaft, eine menschenrechtsbasierte demokratische Kultur und für Betroffene rechter Gewalt einsetzt! Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektreferent*in (29,25 h / Woche).

polizei-dirk-martins-1280x720

Nach rechtsextremem Mordversuch – „Worauf warte ich und wofür?”

2020 wurde der Taxifahrer B. Efe in seinem Auto von einem Fahrgast fast ermordet. Das Motiv: Rassismus. Vier Jahre später kämpft er immer noch um Anerkennung und finanzielle Entschädigung. Doch in der NSU-Stadt Kassel haben die Behörden offenbar nichts aus der Vergangenheit gelernt. Ein Gespräch mit der Soligruppe B. Efe 09 über die Verzweiflung des Betroffenen, das Motiv Rassismus und rechte Gewalt.

Grevesmühlen _Beitragsbild

Grevesmühlen: “Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz”? Leider doch.

Am Freitagabend wurden in Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern) zwei acht und zehn Jahre alte ghanaische Mädchen aus einer Gruppe von etwa 20 Jugendlichen heraus angegriffen. Mit den Worten „Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz“ verurteilt Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel (SPD) die Tat. Doch leider ist das nicht die Realität.