Ein Einblick in die Arbeit der ju:an Praxisstelle

Copyright Schilleria

Antisemitismus zu kritisieren ist in der Jugendarbeit besonders wichtig. In dem Neuköllner Mädchenclub Schilleria bilden sich junge Frauen zu Expertinnen aus. Die ju:an Praxisstelle hat ihr großartiges Projekt #nicht mit uns unterstützt. Der Artikel „Antisemitismusbewusste Jugendarbeit. Nicht mit uns“ der taz erzählt von unserer Arbeit mit der Schilleria. Auch in der Zeitung unserer Stiftung, „Ermutigen“, ist ein Beitrag dazu erschienen:

Unsere Praktikantin Alia Awad hat ein Interview mit einem* Sozialpädagogen* über den Umgang mit Antisemitismus in der Jugendarbeit geführt. Er* erzählt uns, wie vor allem israelbezogener Antisemitismus unter Jugendlichen, aber auch unter Kolleg*innen auftritt, und welche Rolle die persönliche Beziehung zu den Jugendlichen spielt, um Antisemitismus und anderen Ungleichwertigkeitsideologien entgegenzutreten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.belltower.news zu laden.

Nickolas

Freiheit, Zwang, Vernichtung: Arbeit und der Nationalsozialismus

Vor 79 Jahren, am 11. April 1945, wurde das KZ Mittelbau-Dora durch US-amerikanische Truppen befreit. Am 15. April findet die Gedenkveranstaltung statt. Neben dem thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und Andreas Froese, dem Leiter der KZ-Gedenkstätte, hat auch unser Kollege Dr. Nikolas Lelle gesprochen. Lelle leitet die Aktionswochen gegen Antisemitismus der Amadeu Antonio Stiftung. Wir dokumentieren seine Rede.

Bündnis gegen antisemitischen Terror Beitragsbild

Gegen Terrorverharmlosung und antisemitische Hetze in Berlin!

Die Amadeu Antonio Stiftung und zahlreiche weitere Organisationen und Einzelpersonen aus Politik und Zivilgesellschaft, unterstützen den nachstehenden Protest und Aufruf der Parteijugenden gegen den geplanten “Palästina-Kongress”. Berlin darf nicht zum Zentrum von Terrorverherrlichung werden!