Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Hilfe kommt bei Opfern an

Spendenübergabe in Cottbus: Herr Celik mit seiner Freundin, Timo Reinfrank von der Amadeu Antonio Stiftung und Ulf Bühnermann von der Opferperspektive Brandenburg


Der Opferfonds CURA überreicht 1.500 Euro an Herrn Celik, dessen Imbissstand im Dezember 2007 von Rechtsextremen in Brand gesetzt wurde.

Herr Celik war sichtlich erfreut über die große Solidarität und unkomplizierte Hilfe, die ihm und zwei weiteren Opfern von rechtsextremen Brandanschlägen entgegengebracht wurde. In der Nacht vom 8. auf den 9. Dezember 2007 zündeten junge Neonazis, drei Männer und eine Frau, mit Hilfe eines Brandbeschleunigers seinen Imbissstand in einem kleinen Ort bei Cottbus/Brandenburg an. Es entstand ein Totalschaden von 14.000 Euro. Drei der fünf Täter wurden wenige Stunden nach der Tat mit Hilfe einer Zeugin gefasst. Nachdem die zwei Kriminellen ihre Mithelfer belastet hatten, konnten auch diese festgenommen werden. Die Gerichtsverhandlung steht noch an. Die finanzielle Existenz des aus der Türkei stammenden Opfers wurde infolgedessen stark gefährdet. Im März rief die Amadeu Antonio Stiftung deshalb zu Spenden für den Opferfonds CURA auf, um drei Familien in Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu unterstützen, deren Geschäfte von Neonazis abgebrannt worden waren. Dank der hohen Spendenbereitschaft kamen fast 4.000 Euro von 16 Spenderinnen und Spendern zusammen.

Ein Umzug kommt nicht in Frage …

Fast wäre der willenstarke Mann gezwungen worden, Cottbus zu verlassen. Doch ein Umzug kommt für Herrn Celik und seine Freundin nicht in Frage. Die beiden fühlen sich in Cottbus sehr wohl. 1.500 Euro wurden ihm am Montagvormittag übergeben. Mit  sichtbarer Erleichterung hat er das Spendengeld in Empfang genommen. An einen neuen Imbissstand ist vorerst nicht zu denken. Seine Schulden sind momentan noch viel zu hoch. Nicht zuletzt deswegen, weil Versicherungen bei mobilen Imbissbuden wegen der erhöhten Anschlaggefahr keine Policen abschließen wollen. Dennoch waren Herr Celik und seine Freundin bei der Spendenübergabe guter Dinge. Besonderen Dank sprachen die beiden auch Ulf Bühnermann von der Opferperspektive Brandenburg aus, der Herrn Celik seit dem Anschlag beisteht.

Herr Celik lässt sich nicht einschüchtern. Den Tätern hat er bereits ein Gespräch angeboten. Er dankt den Spenderinnen und Spender sehr herzlich. Die Stiftung schließt sich dem Dank an! Die restlichen Spenden werden an zwei vietnamesische Geschäfte in Sachsen-Anhalt übergeben. Ihre Geschäfte wurden ebenfalls im vergangenen Jahr von Neonazis niedergebrannt.

Antonia Oettingen

Wenn Sie mehr über den Opferfonds CURA wissen möchten – klicken Sie hier:
www.opferfonds-cura.de

Weiterlesen

Die TikTok Strategie der AfD (1920 x 1080 px)
Analyse

Warum die AfD auf TikTok gerade so erfolgreich ist

Mehr als sechs Millionen Likes und knapp 400.000 Follower*innen: Die AfD ist die erfolgreichste Partei auf TikTok. Auf der Plattform gibt die rechtsextreme Partei den Ton an und das ist sehr gefährlich, nicht nur in Hinblick auf das Superwahljahr 2024. Doch was macht die AfD so erfolgreich? Welche Strategien nutzt die Partei? Und was kann man dagegen tun?

© Mut gegen Rechts
Sächsischer Förderpreis für Demokratie

Zivilgesellschaft unter Druck

Die Demokratie in Sachsen steht unter Druck. Das Superwahljahr 2024 bringt neben der anstehenden Europawahl auch Kommunalwahlen und die Landtagswahlen…

Förderkampagne Gegenwind
Neue Förderkampagne

Gegenwind – Förderfonds für Ostdeutschland

Um Rechtsextremismus und verfassungsfeindliche Bestrebungen aufzuhalten, braucht es mehr als Warnungen, Aufrufe und allgemeine Bekenntnisse zu Demokratie und Toleranz. Es braucht Projekte, die konkret vor Ort Beteiligung anbieten, die Werte des Grundgesetzes vermitteln und Solidarität praktizieren, indem sie Menschen schützen und unterstützen, die ausgegrenzt oder benachteiligt sind. Es braucht Initiativen, die gegen Hass und Demokratieverdrossenheit aufstehen, die der Hetze gegen Minderheiten, vermeintliche „Eliten“ und Andersdenkende mit Aufklärung und einer demokratischen Debattenkultur entgegentreten. Für solche Projekte haben wir den Gegenwind – Förderfonds für Ostdeutschland ins Leben gerufen.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.