„Sie alle waren Menschen mit Träumen und Zielen“

© Opferperspektive e.V.

Seit vielen Jahren setzt sich der Verein Opferperspektive e.V. in verschiedenen Projekten mit den Todesopfern rechter Gewalt in Brandenburg auseinander. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist dabei die Forderung nach staatlicher Anerkennung aller seit 1990 aus rechten Motiven getöteten Menschen.

Von Niels Schaffroth

Zum 20. Todestag von Sven Beuter geht die Opferperspektive mit einer aktualisierten Version ihrer Website zu Todesopfern rechter Gewalt in Brandenburg online. Im Vordergrund steht verstärkt das Gedenken an die seit 1990 durch rechte Gewalt ums Leben gekommenen Menschen. Neue Erkenntnisse wurden in die Darstellungen und Einschätzungen der Todesfälle einbezogen. Diese neuen Erkenntnisse stammen aus einem zweijährigen Forschungsprojekt des Moses Mendelssohn Zentrums (MMZ) der Universität Potsdam. Denn Brandenburg ist bei der Überprüfung von Todesopfern rechter Gewalt seit 1990 einen ganz eigenen Weg gegangen. Als einziges Bundesland entschied es sich ein externes Forschungsinstitut zu beauftragen, um die sogenannten „Altfälle“ noch einmal unabhängig überprüfen zu lassen. Das MMZ wurde bei seiner Arbeit von einem Expertenarbeitskreis unterstützt. In beratender Funktion diskutierten dort Vertreterinnen und Vertreter staatlicher und zivilgesellschaftlicher Institutionen über strittige Fälle. Die Amadeu Antonio Stiftung und der Verein Opferperspektive waren Teil dieses Arbeitskreises.

Die aktualisierte Website der Opferperspektive stellt eindringlich die Schicksale von Sven Beuter und anderer Todesopfer in Brandenburg dar und informiert über die Tathergänge und die Ergebnisse der Gerichtsverfahren. Lokale Gedenkinitiativen und Brandenburger Gedenkorte werden vorgestellt, ebenso werden umfangreiche Hintergrundinformationen zu der politischen Debatte über die fehlende staatliche Anerkennung vieler Todesopfer rechter Gewalt geliefert. Hinweise auf Publikationen und Downloads von Broschüren sowie Bilder und Filme ergänzen das Angebot.

„Uns ist es wichtig, an die Todesopfer rechter Gewalt zu erinnern und sie nicht zu vergessen. Sie alle waren Menschen mit Träumen und Zielen, waren Freunde, Brüder oder Familienväter, die plötzlich aus dem Leben gerissen wurden, weil die Täter menschenverachtende Einstellungen verinnerlicht hatten“, betont Judith Porath von der Opferperspektive.

Zwischen 1990 und 2008 kamen allein in Brandenburg 22 Menschen durch rechte, rassistische und sozialdarwinistische Gewalt ums leben. Die Fälle verbindet häufig die Tatsache, dass die Tatmotive von den Behörden nicht erkannt, verharmlost oder verleugnet werden. In einigen Fällen, so wie bei den Todesopfern des NSU, wird sogar im Umfeld der Familie ermittelt. Polizei und Gerichte spiegeln den Stand der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit rechter Gewalt wieder und wirken gleichzeitig richtungsweisend auf sie ein. 178 Todesopfer rechter Gewalt sowie 11 weitere Verdachtsfälle zählt die Amadeu Antonio Stiftung deutschlandweit. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch weitaus höher. Demgegenüber zählt die Bundesregierung offiziell lediglich 75 rechte Tötungsdelikte.

Die nachträgliche Anerkennung der Todesopfer rechter Gewalt durch staatliche Stellen ist jedoch ein wichtiges gesellschaftspolitisches Signal. Es geht darum, das wahre Ausmaß rechter Gewalt offiziell anzuerkennen, und dem Bedürfnis der Angehörigen der Opfer nach Aufklärung gerecht zu werden. Um diesem Ziel ein wenig näher zu kommen, unterstützte die Amadeu Antonio Stiftung das Projekt der Opferperspektive finanziell.

www.todesopfer-rechter-gewalt-in-brandenburg.de

Roma Day 2024 Beitragsbild

Romaday: Ein Tag der Widerstandsfähigkeit von Sinti*zze und Rom*nja

Sinti*zze und Rom*nja sind eine seit mehreren hundert Jahren in Europa lebende Bevölkerungsgruppe und die größte Minderheit Europas. Ihre Geschichte ist auch eine jahrhundertelange Erfahrung von Ausgrenzung, Abwertung und Diskriminierung – und genauso langer Kämpfe um Gleichberechtigung und Anerkennung. Der Internationale Tag der Roma erinnert an die Anfänge der Bürgerrechtsbewegung mit dem ersten Welt-Roma-Kongress, der am 8. April 1971 in London stattfand.

452200360-1280x720

AfD vor Gericht: Die Herzkammer des Rechtsextremismus

Das Oberverwaltungsgericht Münster soll entscheiden, ob die AfD vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft werden darf. Währenddessen hat sich die AfD vom parlamentarischen Arm zur Herzkammer des Rechtsextremismus in Deutschland entwickelt. Wer die AfD bewerten will, muss auch ihre Vorfeld- und Unterstützungsstrukturen in den Blick nehmen.

Hier wirkt Ihre Spende

Engagierte aus Niedersachsen schützen Lokalpolitiker*innen vor Hass

Aktuelle Statistiken und Umfragen zeigen eine deutlich gesunkene Hemmschwelle zu Anfeindungen, Beleidigungen und Angriffen gegen Lokalpolitiker*innen. Auch im niedersächsischen Landkreis Gifhorn erleben Kommunalpolitiker*innen Anfeindungen. Engagierte, die solchen Hass schon selbst erlebt haben, machen sich stark für die Unterstützung von Betroffenen.