ju:an im Kiez in der Schilleria

Unsere Zusammenarbeit mit dem Mädchentreff Schilleria in Neukölln geht weiter! Dieses Jahr haben wir mit den Mädchen T-Shirts gedruckt, mit denen sie sich gegen Rassismus und für Mädchenpower positionieren. Leider hat Corona verhindert, dass wir wie geplant ein großes Fest im Kiez gefeiert haben – so wurde es Ende September ein kleines Fest mit T-Shirts, Beuteln, knalliger Farbe und Waffeln.

In drei vorangehenden Workshops haben wir über Ausgrenzung und Beschimpfungen wegen der Herkunft, der Religionszugehörigkeit – oder Religionslosigkeit – und des Aussehens gesprochen.

Zufällig war am dritten Freitag der Beginn des jüdischen Neujahrsfestes, daher hatten wir Äpfel und Honig dabei. Wir sprachen über das Fest, das den Mädchen unbekannt war. Spontan rief ein Mädchen in die Runde: „Ich finde es gut, dass wir hier alle Religionen akzeptieren!“ Das finden wir auch gut!

Außerdem freuen wir uns, dass unsere Arbeit wahrgenommen wird, und danken Josephine Macfoy von der Berliner Woche für das tolle Interview mit unseren Mitarbeiter*innen Berivan Köroğlu und Arnon Hampe! Wir bedanken uns ebenso bei Meret Eikenroth von der taz für den Einbezug der oft unbeachteten Jugendarbeit in den sehr lesenswerten Beitrag zur Bekämpfung von Antisemitismus an Schulen.

Zum jüdischen Neujahr in der Schilleria.

Beitrag Tilda

Gemeinnütziger Fonds zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt „Tilda“ wird gegründet – Erlöse der Kampagne „Wie Viel Macht 1€“ sollen nachhaltig wirken

Die Initiator*innen der Spendenkampagne „Wie Viel Macht 1€“ und die Amadeu Antonio Stiftung geben knapp 80 % der Spendengelder an einen neu eingerichteten Fonds zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt. Die Gelder der Spendenaktion zur Unterstützung mutmaßlicher Betroffener von Rammstein-Sänger Till Lindemann sollen langfristig über den Fall hinauswirken.

Interview Tilda

Geschlechtsspezifische Gewalt hat viele Formen – und endlich einen Fonds!

Die Initiator*innen der Spendenkampagne „Wie viel Macht 1 Euro“ und die Amadeu Antonio Stiftung geben knapp 80 % der Spendengelder* an den neu eingerichteten Fonds Tilda zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt, den die Initiative #STATTBLUMENträgt. Die Amadeu Antonio Stiftung sprach mit Sally Lisa Starken, Mit-Gründerin von #STATTBLUMEN und Katharina Göpner, eine der Geschäftsführerinnen des Bundesverbands Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe.