Enthält der Beitrag sowohl positive als auch verbesserungswürdige Aspekte?

Auch Aussagen, die in einem unangemessenen Ton geschrieben werden, können nachvollziehbare Aspekte enthalten. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Kommentar ein relevantes Argument beinhaltet oder einen echten Missstand beschreibt, aber dafür unangebrachte Sprache verwendet. Du kannst zunächst auf den unterstützenswerten Aspekt dieses Kommentars eingehen und den kritikwürdigen Aspekt ignorieren, um einen „belehrenden” Eindruck zu vermeiden.

Bild mit Überschrift: Tipps für deine Moderation

Mit dem „KASI-Prinzip” unterstützt du kognitive, affektive und sozial-integrative Aspekte des Kommentars. Beispielsweise kannst du...

...das Argument validieren, die kognitiven Aspekte stärken und um mehr Sensibilität bitten.

„Du sprichst ein wichtiges Problem an! Achte bitte trotzdem darauf, keine verletzende oder beleidigende Sprache zu benutzen.”

...Emotionen anerkennen und trotzdem die Grenze bei Abwertungen ziehen.

„Wir können verstehen, dass dich das ärgert. Lass uns dennoch versuchen, konstruktiv zu bleiben und nach Lösungen suchen.”

...Gemeinsamkeiten betonen im sozial-integrativen Stil.

„Auch wir kennen die Frustration gut, die einen angesichts der Klimakrise überwältigen kann. Liebe Community, was hilft euch, wenn ihr euch überfordert fühlt?”

Grüner Kasten mit dem Hinweis "Tipp"

Ehrliche Nachfrage, aber wütende Emojis? Wie du antwortest, hängt von dem*der Nutzer*in, der Situation oder dem generellen Moderationsstil eurer Seite ab. Lass dich inspirieren: Manchmal bietet es sich eher an, den inhaltlichen Mehrwert der Diskussion zu stärken, manchmal eher Empathie zu fördern oder den Zusammenhalt zu betonen. Sollte sich der*die User*in auch im weiteren Gespräch problematisch äußern, dann kannst du deinen Moderationsstil immer noch auf beschränkende Methoden ändern.

Neustart Modsupport

Kontaktiere uns – wir stehen mit Rat und Tat zur Seite!

Symbol-Icon Telefon Mail

Du hast eine Rückfrage oder wünschst dir Unterstützung? Schreib uns!

Dir hat das Tool geholfen?

Teile es via Social Media!

Du möchtest unsere Arbeit gerne unterstützen? Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Civic.net stärkt die digitale Zivilgesellschaft, die konsequent gegen Hass und Abwertung eintritt. Das Projekt ermutigt Organisationen und einzelne Engagierte der Berliner Zivilgesellschaft, in Sozialen Netzwerken sichtbar zu werden und sich dort aktiv an der Debatte zu beteiligen.