Weiter zum Inhalt

Demokratie Spricht - Impulse zur Bundestagswahl

Politiken der Polarisierung: Rassismus als Strategie // 13.02. // 19:00 Uhr

Rassismus fungiert auch in diesem Wahlkampf als Katalysator für Diskursverschiebungen und populistische Stimmungsmache. Brandmauern werden zu Fall gebracht und Ängste ganz aktiv geschürt. Doch Angst ist niemals ein guter Berater. Es ist erschreckend, dass rassistische Narrative eine so große Anschlussfähigkeit in der Politik, Medien und Gesellschaft finden. Diese reichen so weit, dass selbst Grundlagen unserer Demokratie, wie das Recht auf Asyl und grundlegende Menschenrechte scheinbar zur Diskussion stehen.

Umso wichtiger ist es, rassistische Diskurse sichtbar zu machen, zu intervenieren – und hierbei die Betroffenenperspektiven in den Fokus zu setzen. Unser Ziel ist es, diejenigen zu hören, die sonst keine oder wenig Sichtbarkeit erhalten. Doch dabei darf es nicht bleiben, es ist überlebensnotwendig, die Folgen und Konsequenzen zu diskutieren und daraus gemeinsame Forderungen an eine menschenrechtskonforme und demokratische Politik, wie neue Regierung abzuleiten.

Datum: 13.02.
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Livestream via YouTube

Mitwirkende:

  • Doreen Denstädt, Thüringer Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz a.D.
  • Fatma Keser, Vorstand Pek-Koach, jüdisch-kurdischer Frauenverein
  • Dr. Patrice G. Poutrus, Historiker, Universität Osnabrück und Stiftungsratsmitglied der Amadeu Antonio Stiftung
  • Tahera Ameer, Vorständin der Amadeu Antonio Stiftung

Weiterlesen

Druck auf Zivilgesellschaft
Gefördertes Projekt

Druck auf die Zivilgesellschaft: Aufgeben ist keine Option

Dass die Zivilgesellschaft „unter Druck“ steht, ist seit einiger Zeit überall zu hören. Was aber bedeutet es, sich in diesen Zeiten gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu engagieren? Einige der Projekte, die wir 2025 gefördert haben, haben wir gefragt, wie sie auf das Jahr 2025 zurückblicken und was sie sich für 2026 wünschen.

Projektförderung Bilanz 2025 Beitragsbild
Hier wirkt deine Spende

Menschenwürde verteidigen: Hier macht deine Spende einen echten Unterschied!

Die demokratische Zivilgesellschaft steht bundesweit unter Druck, Angriffe und Diffamierungen haben sich in 2025 weiter zugespitzt. Engagierte Menschen bleiben trotzdem stabil und kämpfen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus – für die Werte des Grundgesetzes und eine lebendige Demokratie. Die Amadeu Antonio Stiftung fördert und unterstützt sie dank zahlreicher Spender*innen.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF