Amadeu Antonio Preis 2021 an das onlinetheater.live und das Theater HAU (Hebbel am Ufer) verliehen

|

Berlin/Eberswalde, 23.11.2021. Mit dem Amadeu Antonio Preis 2021 wurde am Dienstagabend in Eberswalde das onlinetheater.live und das Theater HAU (Hebbel am Ufer) ausgezeichnet. Der mit 3.000 Euro dotierte Hauptpreis würdigt die beiden Theater mit ihrem interaktiven Theaterprojekt “Loulu”. Entstanden ist daraus eine interaktive Smartphone-App, die die Manipulationstaktiken und Diskursverschiebungen “neurechter” Netzwerke auf beklemmende und interaktive Art und Weise erfahrbar macht.

Das kostenfreie Single-Player-Game „Loulu” erlaubt den Spieler:innen den Zugang zu den digitalen Parallelwelten der “neuen Rechten”. Damit trifft das technologische Theaterprojekt den Zeitgeist. Durch die Smartphone-App werden die Radikalisierungsstrategien von Querdenker:innen, Rechtsextremen und anderen Demokratiefeind:innen spielerisch erfahrbar, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. So wird auf beklemmende Art und Weise deutlich, wie schnell soziale Netzwerke durch einen permanenten Zustand der Emotionalisierung und des gezielten Hasses zu Keimzellen einer gezielten Radikalisierung werden können.

Die Jury lobte in ihrer Entscheidung besonders das zeitgemässe und innovative Konzept sowie die abwechslungsreiche künstlerische Umsetzung. „Loulu“ problematisiert Hass im Netz und zeigt auf, wie dieser organisiert wird. Die Nutzer:innen werden Teil einer komplexen interaktiven Fiktion. Der Sog der Radikalisierung wird anschaulich, drastisch und mit Verweisen auf reale Akteur:innen geschildert.

Die App „Loulu“ kann über den Google Play Store oder den Apple Store kostenlos heruntergeladen werden. Sie ist das erste Kooperationsprojekt von onlinetheater.live und dem HAU (Hebbel am Ufer). Bis zum 30. November werden im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio in Eberswalde noch alle zehn nominierten Beiträge des diesjährigen Amadeu Antonio Preises in einer Ausstellung vorgestellt. Aufgrund der pandemischen Lage musste die feierliche Preisverleihung dieses Jahr entfallen.

Anlässlich des 25. Todestags von Amadeu Antonio 2015 erstmalig vergeben, würdigt der Amadeu Antonio Preis alle zwei Jahre Künstler:innen und Gruppen aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Theater und Musik. Für den Amadeu Antonio Preis 2021 waren über 250 Einreichungen eingegangen. Der Preis wird von der Stadt Eberswalde und der Amadeu Antonio Stiftung ausgelobt und zeichnet Werke aus, die sich mit Rassismus und anderen Formen von Diskriminierung auseinandersetzen sowie für Menschenrechte und Diversität eintreten. Er erinnert an Amadeu Antonio, seinen gewaltsamen Tod und an die vielen weiteren Opfer rassistischer Gewalt in Deutschland und setzt damit ein Zeichen für eine offene, inklusive und demokratische Gesellschaft.

Mehr Informationen über den Preisträger: www.onlinetheater.live