15 Punkte für eine Willkommensstruktur in Jugendeinrichtungen

Handreichung für Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Erscheinungsjahr: 2015

Mit ihren grundlegenden Prinzipien Partizipation, Freiwilligkeit, Niedrigschwelligkeit und Offenheit ist die Offene Jugendarbeit ein erster Anlaufpunkt für viele Jugendliche. Für die Umgestaltung und Erweiterung der Angebote des nonformalen Bildungsbereichs für Jugendliche mit Fluchterfahrung liefert diese Handreichung konkrete Handlungsempfehlungen.

Wie können sich die Jugendeinrichtungen öffnen, um nachhaltige Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen? Welche Angebote können für Jugendliche mit Fluchterfahrung entwickelt werden? Und, was können die Mitarbeitenden nun konkret tun, um eine nachhaltige Willkommenskultur beziehungsweise Willkommensstruktur zu etablieren? Die Themen reichen von der Gestaltung kompetenter und tragfähiger lokaler Netzwerkstrukturen über die Bedürfnisse queerer Geflüchteter bis hin zu einem wirksamen Eintreten gegen Rassismus und Rechtsextremismus im Sozialraum.