20 Jahre Mut gegen rechte Gewalt

Erscheinungsjahr: 2020

Mut zeigt sich immer anders. Vor 20 Jahren, als die stern-Aktion „Mut gegen rechte Gewalt“ gestartet wurde, ging es um Neo-Nazis mit Baseballschlägern. Gegen sie aufzustehen und das Risiko in Kauf zu nehmen, überfallen und geschlagen zu werden, erforderte großen Mut. Als wir, die Kollegen vom stern und die Amadeu Antonio Stiftung, begannen, für Initiativen Geld zu sammeln, wussten wir genau, was los war: Viele Menschen waren Opfer von Rechtsextremisten geworden, und es gab nur wenige, die das interessierte. Deshalb kam die stern-Aktion gerade recht. Sie sollte Öffentlichkeit herstellen für die Zustände, sie sollte die Menschen unterstützen, die aktiv werden wollten, sie sollte die Opfer und potentielle Opfer schützen. Öffentlichkeit, Unterstützung, Schutz – diese drei Elemente waren und sind das Herz der Aktion.

Heute treten weniger der sogenannten Wald- und Wiesen-Nazis in Erscheinung, die vor allem im ländlichen Raum national befreite Zonen besetzen. Heute sind es Rechtsextremisten zwischen Terrorismus und Anzug mit Krawatte. Der Mut, den es heute braucht, ist der gleiche, denn auch heute bedrohen sie Menschen. Doch noch etwas anderes kam hinzu: das Internet, die Sozialen Medien mit Hasskampagnen und Gewaltaufrufen, die dann Tausende mobilisieren. Es braucht heute den Mut, sich auch gegen die Verharmloser zu stellen, in Konflikt zu geraten, womöglich mit eigenen Freunden und Verwandten.

Wir danken allen, die uns bei der Aktion „Mut gegen rechte Gewalt“ unterstützt haben und noch immer unterstützen. Sie alle helfen dabei, den Mut derer zu aufrechtzuerhalten, die sich täglich gegen Menschenverachtung und Hass einsetzen. Wir bleiben dran.