7 Punkte gegen Antisemitismus: Ein Faltblatt für die Jugendarbeit

Praktisch für das Arbeitsheft oder das leere Stück Wand über dem Schreibtisch: Die wichtigsten Tipps aus der Handreichung  „Läuft noch nicht? Gönn dir: 7 Punkte für eine Jugendarbeit gegen Antisemitismus“ knapp und prägnant zusammengefasst! Kurze Erläuterungen zu jedem der Punkte helfen dabei, sie auf die eigene Praxis zu beziehen. Das Blatt ist DinA4-groß bzw. aufgeklappt DinA3.

Eintreten gegen Antisemitismus beginnt mit kleinen Schritten und gehört bald selbstverständlich dazu, wenn man die folgenden Punkte beachtet:

1. Erkennen – Benennen – Handeln: „Unser Problem heißt Antisemitismus und dagegen werden wir aktiv!“

2. Stellung beziehen …

3. … und Betroffene stärken!

4. „Vorsorge statt Feuerwehr“ – Antisemitismus präventiv bearbeiten

5. Eine antisemitismuskritische Haltung entwickeln …

6. … und um eine rassismuskritische Haltung erweitern

7. Die kritische Bearbeitung von Antisemitismus als Querschnittsaufgabe in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit verankern