Antisemitische Vorfälle in Thüringen 2022

Jahresbericht der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Thüringen

Für das Jahr 2022 hat die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Thüringen 243 antisemitische Vorfälle dokumentiert. Das ist ein Anstieg zum Vorjahr um rund 15 Prozent. Die am häufigsten dokumentierte Erscheinungsform in Thüringen ist der Post-Shoah-Antisemitismus gefolgt vom Modernen Antisemitismus. 87% der gemeldeten Vorfälle sind dem Post-Shoah-Antisemitismus zuordenbar. Damit sticht Thüringen im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich hervor.