Broschüre: Aktion Noteingang Berlin

Auch in Berlin erleben viele Menschen jeden Tag menschenverachtende Gewalt, Bedrohungen und Ausgrenzung. Viele Betroffene berichten, dass die fehlende Anteilnahme oder Hilfeleistung durch Umstehende und Passant:innen eine der schlimmsten und besonders traumatisierenden Erfahrungen bei einem Vorfall von Hassgewalt und Ausgrenzung ist. Die Aktion Noteingang setzt genau an diesem Punkt an: Sie schafft Schutzräume für Betroffene im Stadtraum!

Unsere Broschüre enthält erste Informationen um Ihr Geschäft, Laden oder Café als Noteingang einzurichten. Besonders wichtig sind dafür die Handlungstipps für Notsituationen und den Umgang mit Vorfällen von rechter Gewalt und den davon betroffenen Personen. Außerdem finden Sie Informationen zur Geschichte der Aktion Noteingang und Hintergrundinfos zu rechter Gewalt und den verschiedenen Ausprägungen