Lasst uns die Debatte führen!

Demokratische Kommunikation online

Konflikte, Streit, unterschiedliche Interessen und Begehrlichkeiten – wie gehen Menschen, Gruppen und Gesellschaften damit um? Mit dem Debattieren haben wir eine seit der Antike praktizierte Kulturtechnik zur Verfügung, nach der heute, in Zeiten von Filterblasen und Shitstorms, wieder vielfach gerufen wird. Doch wie läuft eine Debatte konkret, was unterscheidet sie von anderen Formen der Auseinandersetzung wie dem Dialog oder der Diskussion – und: Wie funktioniert das alles im Internet?

Dabei geht es nicht nur um rhetorisches Handwerkszeug und Geschick, es geht vor allem auch um die Frage, wie wir dem wachsenden Einfluss rechtsradikaler Medien- und Kommunikationsstrategien entgegentreten, fair debattieren und den Meinungsstreit austragen können. Und zwar so, dass die Würde jedes Beteiligten gewahrt bleibt, bei aller Verschiedenheit der Ansichten. Denn dies ist eine Grundregel der Debatte: Sie unterscheidet zwischen dem Gegenstand des Streits und der Würde der ihn austragenden Personen.

Die Handreichung bietet Grundlagen zum Debattieren und Einblicke in ein Train-the-Trainer-Manual für eine demokratische digitale Debattenkultur. Ein bundesweites Netzwerk ausgebildeter Trainer gibt es bereits – und es kann und sollte wachsen. Damit Jugendliche und Erwachsene mit digitalem Know How auch Debattenkompetenz erwerben und die Sozialen Medien als demokratischen Lebensraum mitgestalten können.