Dem Leben entrissen

Im Gedenken an Berliner Todesopfer rechter Gewalt

Erscheinungsjahr: 2021

Rechte Gewalt hat eine traurige Alltagsdimension – auch in Berlin. Fast täglich werden Menschen aus rechten, rassistischen oder antisemitischen Motiven verfolgt, geschlagen und verletzt. In ihrer abscheulichsten Steigerung führt rechte Gewalt zur Auslöschung von Leben, zu Mord.

Dieser Gedenkband soll einen Beitrag zur lokalen Erinnerungskultur leisten und schildert die Geschichten von Berliner Todesopfern rechter Gewalt. Die individuellen Biografien und Erfahrungen der Opfer werden in den Vordergrund gestellt und Kämpfe zivilgesellschaftlicher Initiativen und Angehöriger um Aufklärung und Anerkennung der Verbrechen sichtbar gemacht.

Begleitet wird jedes Kapitel von Erläuterungen zu Hintergründen, Zusammenhängen und weiterführenden Quellen.