Demokratie ist (k)ein Kindergeburtstag

Handreichung für Kindertagesstätten im Umgang mit Rechtsextremismus

Erscheinungsjahr: 2012

Die Zeiten, in denen Rechtsextreme vor allem durch militante Aufmärsche auffielen, sind lange vorbei. Sie besetzen zunehmend gesellschaftspolitische Themen und versuchen, sich mit geänderten Strategien neue Wirkungskreise zu erschließen. Dabei geben sie sich betont harmlos und angepasst. Auf der kommunalen Ebene engagieren sie sich vor allem in vielen ländlichen Gebieten: Sie bieten Hausaufgabenbetreuung an oder lassen sich als Elternvertreter*innen wählen. Aber auch im Bereich der Kleinkindpädagogik werden Erzieher*innen verstärkt mit rechtsextremen Einstellungen konfrontiert.

Um dieser Problematik entgegenzutreten, bietet die Amadeu Antonio Stiftung mit der umfangreichen Broschüre „Demokratie ist (k)ein Kindergeburtstag“ eine Handreichung für Kindertagesstätten im Umgang mit Rechtsextremismus an. In dieser werden unter anderem Fortbildungsprogramme für Erzieher*innen und Pädagog*innen vorgestellt, bei denen zentrale Fragen besprochen werden, wie: Woran erkennt man überhaupt Rechtsextreme? Wie soll man diesen Einstellungen begegnen?

Demokratische Einstellungen, Werte und Normen werden vor allem durch Bildung und Sozialisation geprägt, daher kommt den Erzieher*innen eine besondere Verantwortung zu. Der respektvolle Umgang mit anderen Menschen, verschiedenen Meinungen und Verhaltensweisen steht dabei im Fokus einer demokratischen Pädagogik. „Demokratie ist eben nicht pauschal etwas Selbstverständliches. Demokratie muss tatsächlich gelernt werden“, heißt es dazu in der Broschüre.

Die Handreichung hat dabei den Themenschwerpunkt der Geschlechterdemokratie, denn gerade diese Perspektive mitsamt ihrer Bedeutsamkeit für eine gleichberechtigte Teilhabe wird häufig vernachlässigt. Für eine demokratische Gesellschaft, ist nicht nur die Gleichwertigkeit zwischen Menschen mit verschiedenen Hintergründen, sondern auch die Gleichwertigkeit und Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern unabdingbar. Dafür ist die Fähigkeit zur Selbstreflektion und Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen und Leitsätzen der Pädagogen notwendig.

Demokratie und demokratischer Umgang in Gruppen sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen in Prozessen ausgehandelt und gelernt werden. Wie man dies unter geschlechterreflektierten Aspekten gestalten kann, möchte diese Broschüre aufzeigen. Denn die Erziehung zur Demokratie fängt bereits im Kleinkindalter an.