Ermutigen No. 31

„Kein einziger Mund in diesem Land dürfte leise bleiben. Viel zu viele sind verstummt, wo lautstarker Widerspruch, wo Solidaritätsbekundungen notwendig wären.“

In unserer Stiftungszeitung ERMUTIGEN spricht Stephan Anpalagan über den grassierenden Antisemitismus, die Stille großer Teile der Gesellschaft dazu und die Instrumentalisierung für antimuslimischen Rassismus. Hanna Veiler, Präsidentin der Jüdischen Studierendenunion Deutschlands, beschreibt im Interview, wie es jungen Jüdinnen*Juden in Deutschland derzeit geht.

Wir blicken vor den Wahlen 2024 nach Thüringen, wo die AfD ihren ersten Landrat hat und eine Brandmauer gegen Rechts alles andere als stabil erscheint. Und wir blicken zurück, wie die Aktionswochen gegen Antisemitismus in 20 Jahren zur bundesweit größten Kampagne gegen Judenhass und für jüdisches Leben wurden.