Was ist israelbezogener Antisemitismus?

Die Frage „Ist das noch ‚Israelkritik‘ oder Antisemitismus?“ wird immer häufiger in Debatten gestellt. Israelbezogenen Antisemitismus zu erkennen, kann dabei manchmal schwerfallen. Das Thema ist komplex, die Meinungen dazu endlos und Quellen können zu jeder Meinung gefunden werden.

Was steckt aber dahinter, wenn Israel als „Kolonialmacht“ oder „Terrorstaat“ bezeichnet wird und was hat es mit dem 3-D-Test auf sich? Diese und weitere Fragen versucht das Faltblatt zu klären. Hier werden vier grundlegende Parolen und Behauptungen aufgegriffen und in ihrem antisemitischen Gehalt decodiert. Das Faltblatt soll dabei helfen, israelbezogenen Antisemitismus zu erkennen. Das Faltblatt soll dazu dienen, einen grundlegenden Einstieg in die Thematik zu finden und als Basis dienen, um tiefer in die Thematik einzusteigen.