Frauen in der extremen Rechten

Sie melden rechtsextreme Demos und Aufmärsche an, kundschaften mögliche Anschlagsziele aus, betreiben Blogs, Instagram-Chanels und YouTube-Kanäle und bekleiden hochrangige Ämter in entsprechenden Parteien: Frauen übernehmen die unterschiedlichsten Funktionen in der extremen Rechten. Trotzdem werden sie noch immer unterschätzt und häufig übersehen, denn fällt das Stichwort Rechtsextremismus, denken viele Menschen nach wie vor ausschließlich an Männer mit Springerstiefeln und Glatze.

Frauen nehmen nicht nur unterschiedlichste Rollen und Funktionen bei der extremen Rechten ein, sie bedienen auch verschiedene Themen und mobilisieren zu vermeintlich „weiblichen“ Belangen.

Wo rechtsextreme Frauen aktiv sind, zeigt unser Scrollytelling. Es bietet einen Überblick über die verschiedenen Ebenen weiblicher Beteiligung in der extremen Rechten und Hinweise zum Weiterlesen. Dass Stereotype von „friedfertigen Frauen“, „harmlosen sorgenden Müttern“ in diesem Kontext die dahinterstehende menschenfeindliche Einstellung kaschieren können und es gerade Frauen ermöglicht unentdeckt zu agieren, wird mit allen Betätigungsebenen auf einen Blick besonders deutlich.

Beim Scrollytelling zu Frauen in der extremen Rechten handelt es sich um keine klassische Publikation, sondern um eine interaktive Website, die unser Wissen zu Rechten Frauen bündig, interaktiv und intuitiv aufbereitet:

www.rechte-frauen.de