Von Algorithmus bis Zivilcourage

Das Lexikon für demokratische Medienkompetenz

Ob bei Instagram oder an der Supermarktkasse – Diskriminierung fügt den Betroffenen großen Schaden zu. Deshalb ist es an uns allen (digitale) Zivilcourage zu zeigen, Demokratie und Menschenrechte sowohl offline als auch online zu verteidigen. Die Tools hierfür können wir einfach erlernen und mit unseren Mitmenschen teilen.

Das Projekt firewall – Hass im Netz begegnen bietet Workshops und Fortbildungen an, um genau diese Zivilcourage und demokratische Debattenkultur im digitalen Raum zu üben und zu fördern. Dafür hat es ein bundesweites Netzwerk an Trainer*innen auf die Beine gestellt, die jungen Menschen, Lehr- und Fachkräften konkrete Handlungsstrategien für den Umgang mit Abwertung, Hass und Diskriminierung im Internet an die Hand gibt.

Diese Handreichung versammelt Informationen zum Thema, zum Projekt und ein Glossar: Von A wie Algorithmus bis Z wie Zivilcourage legt diese Broschüre den Fokus auf jene Begriffe, die in aktuellen Debatten um Mediennutzung demokratische digitale Kompetenzen im Zentrum stehen.

Was ist ein Imageboard, was bedeutet Deplatforming und was sind Reaction Streams? Unser Glossar bietet Orientierung und praktische Hilfe im digitalen Raum.

Ob schon seit längerem in Bereichen der Medienkompetenz und digitaler demokratische Bildung unterwegs oder ganz neu bei (digitaler) Zivilcourage gegen Hate Speech engagiert – hier ist für alle was dabei.