Zivilgesellschaftliches Lagebild Antisemitismus #11

Das Fazit des Lagebildes: Israelhass und Antiamerikanismus waren in den letzten Monaten zwei besonders sichtbare Varianten des Antisemitismus. Unser neues Lagebild #11 zeigt deshalb anhand verschiedener Vorfälle der letzten Monate, wo sich Antisemitismus ganz aktuell findet und zeigt damit auf, wo wir uns ihm gemeinsam entgegenstellen müssen. Denn Antisemitismus ist nach wie vor eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Allen Beispielen ist gemein, dass antisemitische Bilder zur vermeintlichen Erklärung gesellschaftlicher Missstände und komplexer Zusammenhänge herangezogen werden. Dabei vereinfacht, verklärt, vereinnahmt oder verschlüsselt er die gesellschaftliche Realität. So lauten die Themen:

1. Vereinfachung. Antisemitismus & Friedensbewegung,
2. Verklärung. Antisemitismus & Nakba-Erzählung,
3. Vereinnahmung. Antisemitismus & Klimabewegung und
4. Verbreitung. Antisemitismus & 10 Jahre AfD.

Das Zivilgesellschaftliche Lagebild Antisemitismus #11 erscheint digital. Unsere Lagebilder erscheinen, abhängig von der aktuellen Lage, mehrfach im Jahr. Digital und dynamisch. Und: Das Lagebild Antisemitismus ist immer mehr als eine pdf. Wir haben wieder verschiedene Hintergrundgespräche geführt und diese digital für euch aufbereitet. Das Interview mit Amcha Deutschland e.V. gibt es schriftlich und als Audio-Highlight, das Gespräch mit der Journalistin Anastasia Tikhomirova veröffentlichen wir als Video. Auf drei Fragen gab uns Anael Back, Sprecherin von Fridays for Future Deutschland Antworten. Überzeugt euch selbst! Nähere Informationen gibt’s auf unserer Website: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/antisemitismus/lagebild-antisemitismus-digital/

Das Lagebild wird im Rahmen der Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus veröffentlicht, die durch den Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus gefördert werden.