Wanderausstellung für Schulen in Sachsen

RECHTSaußen – MITTENdrin? Rechtsextremismus: Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten

Wir machen uns stark für eine demokratische Gesellschaft, in der alle Menschen gleichwertig sind und ohne Angst frei leben können. Rechtsextreme Gruppen bedrohen diese Freiheit, indem sie beispielsweise Hass und Gewalt gegen Migrant*innen oder Jüdinnen und Juden sähen. In der Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen ist es uns wichtig, die Zusammenhänge zwischen organisierten rechtsextremen Gruppen oder Parteien und den in der Gesellschaft verbreiteten Einstellungen sichtbar zu machen.

Im Rahmen des Programms „Starke Lehrer - starke Schüler“ wurde die gleichnamige Ausstellung des Beratungsnetzwerks Hessen weiterentwickelt und um sächsische Besonderheiten ergänzt.

Das sind die Inhalte der Ausstellung

Die Ausstellung besteht aus aktuell 21 Roll-Up-Bannern, die fünf Themenbereichen zugeordnet sind. Zur Vorschau der Banner (PDF) gelangen Sie per Klick auf das jeweilige Thema.

Von der Mitte zum Rand

Vorurteile in der Mitte der Gesellschaft, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus (2 Banner)

Was ist Rechtsextremismus?

Rechtsextremes WeltbildThemen und Kampagnen der extremen Rechten, Ursachen von rechtsextremen Einstellungen,

Organisations- und Erscheinungsformen

Rechtsextreme Gruppierungen, Rechtsextremismus und seine Folgen

Erlebniswelt Rechtsextremismus

Rechte Jugendgruppen, rechtsextreme Musik und Modelabels, Rechtsextremismus im Internet (2 Banner)

Was tun?

Handlungsmöglichkeiten in der Schule, Kommune und im (Sport-)Verein

Die Roll-Up-Banner können vollständig oder als Auswahl ausgeliehen werden. Die Ausstellung eignet sich besonders für Schüler*innen ab der Klassenstufe 8, sowie für Auszubildende und erwachsene Zielgruppen.

Durch das Zeigen der Ausstellung wird die Sichtbarkeit und eine aktive Auseinandersetzung mit den Themen innerhalb der Schule gefördert. Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern oder auch Besucher*innen können ihr Wissen zu den Themen erweitern. Zugleich wird die Diskussion über menschenfeindliche Einstellungen und rechtsextreme Erscheinungsformen angeregt. Lehrkräfte können die Ausstellung in ihre Unterrichtspraxis oder Projekttage einbinden. Möglich sind aber auch eine feierliche Eröffnung der Ausstellung mit thematischen Inputs, Fortbildungen für Lehrkräfte oder Workshops mit Schüler*innen. Gern beraten wir die Schulen bezüglich der begleitenden Aktivitäten.

Anzahl der Roll-Ups: derzeit 21

Größe eines Roll-Ups: circa 2 Meter (Höhe) x 0,85 Meter (Breite)

Begleitmaterialien zur Wanderausstellung

Für eine wirkungsvolle Einbindung der Wanderausstellung in das Schulleben und den Unterricht haben wir im Rahmen des Programms "Starke Lehrer - starke Schüler" eine umfangreiche Sammlung an Begleitmaterialien entwickelt:

• Die Fragensammlung soll Ihnen Anregungen für das Gespräch mit den Schüler*innen beziehungsweise Auszubildenden geben. Die Fragen können aber auch für die Einzel- oder Gruppenarbeit genutzt werden.
  • In der Materialien- und Methodensammlung finden Sie Vorschläge, wie Sie einzelne Themen der Ausstellung im Unterricht oder im Rahmen von Projekttagen bearbeiten können.
  • Die Sammlung von Hintergrundmaterialien bietet die Chance zur inhaltlichen Vertiefung und Weiterbildung.

Hier geht es zu den Begleitmaterialien >>>

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gern an:

Amadeu Antonio Stiftung Sachsen

E-Mail: sachsen@amadeu-antonio-stiftung.de

Weitere Informationen zum Programm „Starke Lehrer – starke Schüler“ finden Sie hier:

Starke Lehrer Starke Schüler

Starke Lehrer – starke Schüler

Hass im Netz, rechtsextreme Symbole, politisch motivierte Gewalt und Verschwörungsideologien werden im schulischen Alltag immer häufiger zu Herausforderungen. Das Programm „Starke Lehrer – starke Schüler“ unterstützt sächsische Schulen im kompetenten Umgang mit diesen Phänomenen – durch Fortbildungs- und Beratungsangebote, die auf ihre spezifische Situation und individuellen Bedarfe angepasst sind.