Unsere Unterstützung

Ein parteiübergrefiendes Bündnis spricht sich für die Umsetzung der Kampagne aus. © AAS

Einsatz gegen Rechtsextremismus und -populismus

Die Amadeu Antonio Stiftung unterstützt Menschen und Initiativen, die sich gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus und für eine demokratische Gesellschaft einsetzen. Wir unterstützen Sie mit unserem Erfahrungsschatz, unseren Hintergrundmaterialien sowie finanziell in Ihrem Einsatz für eine Kultur der Vielfalt!

Geförderte Projekte

Hier finden Sie von uns geförderte Projekte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus.

Förderung von Initiativen

Das Ziel der Stiftung ist es, eine zivile Gesellschaft zu fördern, die antidemokratischen Tendenzen entschieden entgegentritt. Dafür unterstützen wir getreu unserem Motto "Ermutigen. Beraten. Fördern" Projekte und Initiativen, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft engagieren, für Minderheitenschutz und die Menschenrechte eintreten und sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus einsetzen.

Die Amadeu Antonio Stiftung berät und unterstützt die Projekte inhaltlich und kann Erfahrungen und Kontakte vermitteln. Gefördert werden Projekte vor allem auch im ländlichen Bereich oder dort, wo es Lücken staatlichen Handelns gibt. Besonderes Interesse hat die Stiftung an der Förderung von Initiativen und Projekten, die auf anderem Wege wenig Chancen auf finanzielle Unterstützung haben.

beratung-vor-ort_285x190px

Informationen zu Förderkriterien, Förderschwerpunkten und Auswahlverfahren.

Wissen und Werkzeuge

#respektcheck

Antworten auf die gängigsten Vorurteile über Lesben, Schwule und Trans*Personen.

Hintergrundwissen

Die Stiftung bündelt ihr Wissen und ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich Rechtsextremismus und -populismus in ihren Publikationen. Wenn Sie sich engagieren wollen, müssen Sie nicht alles neu erfinden: Sie können auf unsere Analysen, Informationsmaterialien und Handlungsempfehlungen zurückgreifen, um sich fortzubilden und handlungsfähig zu machen. Auch unsere de:hate Podcast-Reihe (rechts) informiert über rechte Ideologien. Auf der Seite von

Belltower News, der tagesaktuellen News-Plattform für digitale Zivilgesellschaft, sind rechtspopulistische Gesprächsstrategien gesammelt und Hinweise, wie man ihnen argumentativ begegnen kann. Auf der Plattform gibt es Neuigkeiten und Hintergrundrecherchen zu den Themenkomplexen Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sowie zahlreiche Hinweise auf Beratungsnetzwerke.

de:hate Podcast

Unser Podcast klärt in mehreren Folgen über menschenfeindliche Ideologien auf.

Vorträge und Workshops

Unsere Projekte veranstalten regelmäßig Workshops und Veranstaltungen:

Studien, Monitoring, Analyse

belltower-instagram-ko_16_9_Rand

Belltower.News

News-Plattform für digitale Zivilgesellschaft und gegen Menschenfeindlichkeit

Dokumentation: Unsere Chroniken

Chronik antisemitischer Vorfälle

Seit 2002 erstellt die Amadeu Antonio Stiftung kontinuierlich eine Chronik antisemitischer Vorfälle, die sie auf ihrer Homepage dokumentiert.

Todesopfer rechter Gewalt seit 1990

Es gibt eine große Diskrepanz zwischen der Zählung von Todesopfern rechter Gewalt von staatlichen Behörden und der von unabhängigen Organisationen sowie Journalistinnen und Journalisten.

Debattenbeiträge und Positionspapiere