In unseren interaktiven Workshops beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

• Was ist Hassrede und wie erkenne ich diese?
  • Wie unterschiedlich kann Diskriminierung im Netz aussehen?
  • Wer ist betroffen und was sind die Folgen?
  • Wie erkenne ich kodierte extrem rechte Inhalte im Netz?
  • Wie gehe ich (online) mit Desinformationen und Verschwörungserzählungen um?
  • Was können wir alle gegen Hassrede tun und was sind geeignete Gegenstrategien?

Welche Workshop-Formate bieten wir an?

Unsere Workshopkonzepte sind flexibel gestaltet, sodass sie auf die Bedürfnisse und zeitlichen Ressourcen der anfragenden Gruppen angepasst werden können. Wir setzen unsere Angebote online oder in Präsenz um.

Workshop IMPULSE (ca. 2 Stunden)

Unser Impulsworkshop zu „Hass im Netz“ gibt einen Überblick über das Thema und zeigt erste Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit diskriminierenden Äußerungen im Internet auf. Nach einem kurzen Input zu verschiedenen Formen von Hassinhalten und deren Folgen für Betroffene, setzen sich die Teilnehmenden vor allem theoretisch mit der Frage auseinander, wie sie auf Hasspostings reagieren und ganz praktisch antworten könnten.

Workshop CLASSIC (3 – 4 Stunden)

Unser klassisches Workshop-Format bietet den Teilnehmenden den Raum, sich das Wissen rund um das Thema Hassrede interaktiv und selbstgesteuert anzueignen. Wir kommen hier intensiver ins Gespräch, können uns zu Erfahrungen austauschen und verschiedenen Handlungsoptionen diskutieren. In einer praktischen Erprobung von Gegenrede können die Teilnehmenden verschiedene Strategien testen und gemeinsam auswerten.

Workshop DEEP DIVE (5 – 7 Stunden)

Das lange Workshop-Format lässt eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema Hassrede und die Beleuchtung bestimmter Aspekte in dem Themenfeld zu. Aufbauend auf der Wissensvermittlung zu Auftreten von und Umgang mit Hassbotschaften im Netz können die Teilnehmenden hier etwa kodierte Hassbotschaften entschlüsseln, Fragen rund um vorstellbare Beweggründe der sogenannten Hater*innen diskutieren oder auch den Blick auf mögliche Perspektiven wenden – wie könnte beispielsweise unser Internet der Zukunft (idealtypisch) aussehen?

Wer kann teilnehmen?

Das Angebot richtet sich sachsenweit an Menschen ab 14 Jahren.

Interesse?

Dann füllt gerne unser Kontaktformular für Workshops aus - oder ihr meldet euch unter: reset@amadeu-antonio-stiftung.de

Ihre wollt selbst Workshops zu Hassrede im Netz geben? Dann schaut hier!