Gustav Schneeclaus

, 52 Jahre (staatlich anerkannt)

Der 53-jährige Seemann Gustav Schneeclaus wird am 18.März 1992 in Buxtehude von Skinheads so schwer misshandelt, dass er an den Folgen der Verletzungen stirbt. Zuvor hat Schneeclaus Hitler als „großen Verbrecher“ bezeichnet. Das Landgericht Stade verurteilt die beiden Täter Stefan S. (19) und Stephan K. (26) im September desselben Jahres zu Haftstrafen von sechs und achteinhalb Jahren. Ein breites antifaschistisches Bündnis hat es sich zur Aufgabe gemacht Gustav Schneeclaus in die Erinnerungskultur von Buxtehude einzubetten. Stefan S., einer der beiden Täter, ist heute einer der führenden Neonazis in Norddeutschland. Er wurde nach Beendigung seiner Haftstrafe bereits wieder mehrfach rechtskräftig verurteilt. S. betreibt heute unter anderem den rechten Szeneladen „Streetwear“ in Tostedt.