Sven Beuter

, 23 Jahre (staatlich anerkannt)

Am 15. Februar 1996 wurde der 23 Jahre alte Punk Sven Beuter in der Innenstadt von Brandenburg/Havel von einem Neonazi massiv geschlagen und getreten. Er war schon drei Jahre vorher Opfer eines rechten Angriffs geworden, der ihn mit bleibenden Schäden zurückließ. Am Abend des 15. Februar 1996 traf er in der Innenstadt zufällig auf einen Neonazi, wurde von ihm angegriffen und zusammengeschlagen. Er erlitt starke innere und äußere Verletzungen, fiel ins Koma und starb fünf Tage später im Krankenhaus.

Der Täter identifizierte sein Gegenüber als „linke Zecke“ und wollte seinen Ärger an ihm auslassen. Trotzdem wurde der rechtsextreme Hintergrund von Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft in Potsdam acht Monate lang verschwiegen. Der Richter bescheinigte dem Täter dann zwar eine „diffus faschistische Weltanschauung“, trotzdem bewertete das Landgericht in Potsdam die Tat nicht als Mord, weil niedrigere Beweggründe „nicht mit der nötigen Sicherheit“ nachgewiesen werden konnten. Der Täter bekam eine Haftstrafe wegen Totschlags.