Debunk

Eine Hand ist an einer Wand
Photo von Alvaro Reyes auf Unsplash

Prävention gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien in Sachsen

Was macht Verschwörungsideologien aus? Wie hängen Verschwörungsideologien mit Antisemitismus zusammen? Wie verbreiten sie sich in der Lebenswelt von Jugendlichen und Lehrkräften? Was kann man dagegen tun? Seit Januar 2020 geht das Projekt Debunk diesen Fragen nach und entwickelt Präventionsangebote zu Antisemitismus und Verschwörungsideologien in Sachsen. Gemeinsam mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Lehrkräften sowie Menschen in der Jugend- oder sozialen Arbeit werden verschiedene Methoden erarbeitet und getestet, mit denen verschwörungsideologischem Antisemitismus Widerspruch entgegengebracht werden kann.

debunk@amadeu-antonio-stiftung.de

Darum geht es bei Debunk

Verschwörungsideologien stellen komplexe gesellschaftliche Prozesse als Teil einer „jüdischen Weltverschwörung“ dar und bieten autoritäre Lösungsvorschläge an, die sich gegen Minderheiten und die Grundwerte einer freien und offenen Gesellschaft richten. Gerade für Jugendliche sind sie attraktiv: Als Gesellschaftskritik getarnt, werden Antisemitismus und Verschwörungsideologien zum vermeintlichen Ausdruck der Auflehnung gegen Autoritäten.

Antisemitische Codes zu nutzen und sich als „gute*r Widerstandskämpfer*in“ zu inszenieren, wirkt anziehend für Jugendliche in der Findungsphase. Beides verschleiert den zugrundeliegenden Antisemitismus. Ein „sanfter“ Weg zur Radikalisierung ist geebnet. Verschwörungsideologien ihre Anziehungskraft zu nehmen, hat sich Debunk zum Ziel gemacht. Das Projekt erstellt konkrete Bildungsangebote in Form multimedialer Produkte.

In Projekttagen schult Debunk Jugendliche, junge Erwachsene und Lehrkräfte darin, antisemitische, verschwörungsideologische und andere antidemokratische Inhalte zu erkennen und sensibilisiert für deren manipulativen Charakter. Das Projekt informiert on- und offline über aktuelle Entwicklungen und Publikationen zum Thema.

Das bietet Debunk an

Workshops und Fortbildungen

Was sind Verschwörungsideologien? Wie hängen Antisemitismus und Verschwörungsideologien zusammen? Was kann man gegen Verschwörungsideologien tun? Diese und andere Fragen stellen wir uns, gemeinsam mit Ihnen und euch als Teilnehmende in unseren Workshops und Fortbildungen. Diese richten sich als Inhouse-Seminare oder Online-Seminare an junge Erwachsene, Fachkräfte oder zivilgesellschaftliche Gruppen in Sachsen. Ihre / eure Veranstaltungsanfrage nehmen wir gern entgegen.

Fokusgruppen und Beratungsangebote

Die Auseinandersetzung mit Verschwörungsideologien erfordert Zeit und kann ein Kraftakt sein. Aus diesem Grund haben wir spezielle Formate entwickelt, die sich dem Thema und den Fragen der Teilnehmenden schrittweise nähern. In der Fokusgruppe sprechen wir Lehrkräfte, Pädagog*innen und Politische Bildner*innen an. Eine Frage lautet: Wie gelingt Bildungsarbeit gegen Verschwörungsideologien? In der Sprechstunde Verschwörungsideologie wollen wir Umfelder stärken und beraten. Sie sind Freund*in eines Verschwörungsgläubigen und wollen helfen? Dann melden Sie sich gern.

Stapel von Broschüren liegen auf einem Tisch.

Analyse und Bildungsmaterialien

Unser Projekts arbeitend auch forschend. Wir stellen uns z.B. folgende Fragen: Wer verbreitet mit welchem Ziel Verschwörungsideologien? Wer ist besonders empfänglich für solche Inhalte? Welche Rollen spielen Rechtsextreme bei der Verbreitung von Verschwörungsinhalten und wie reagiert die Zivilgesellschaft in Sachsen, wenn jeden Montag oder am Wochenende Verschwörungsideologien propagiert werden? Gemeinsam mit Partner*innen, wie dem Else-Frenkel-Brunswik Institut an der Universität Leipzig oder lokalen Vereinen gehen wir der Sache auf den Grund.

FAQ Esoterik und VI Beitragsbild

FAQ Verschwörungsideologien und Esoterik: 22 kurze und knappe Antworten

Esoterik, ebenso wie esoterisch interessierte Menschen, sind nicht grundsätzlich antidemokratisch. Allerdings kann Esoterik eine Verbindung zwischen vermeintlich harmloser Spiritualität und antidemokratischen Ideologien darstellen. Unser FAQ bietet 22 kurze und knappe Antworten auf wichtige und häufig gestellte Fragen rund um die Themen Verschwörungsideologien und Esoterik.

Neues Bild
Analyse

Protest in Sachsen: „Messerstecher, Deutschland GmbH und Schuldkult“

Im sächsischen Strelln haben am Dienstagabend Menschen gegen die geplante Unterbringung von Flüchtlingen in der Gemeinde im Kreis Nordsachsen protestiert. Der Hass auf Geflüchtete nimmt bundesweit wieder zu. Wer bei der rassistischen Stimmungsmache im Hintergrund nicht fehlen darf – die AfD!

Debunk wird gefördert durch: