16.000 Euro für Opfer rechter Gewalt

Bild: Soziale und Politische Bildungseinrichtung Limbach-Oberfrohna e.V.

387 rechtsextreme Gewaltdelikte im ersten Halbjahr 2010: Mit insgesamt 16.000 Euro unterstützte der Opferfonds CURA in diesem Jahr 19 Betroffene rechter Gewalt.

Alleine im ersten Halbjahr 2010 haben Rechtsextremisten nach vorläufigen Zahlen des Bundesinnenministeriums fast 8.000 Straftaten verübt, darunter 387 Gewaltdelikte. Besonders erschreckend: Die beispiellose Serie von Brandanschlägen gegen jüdische, zivilgesellschaftliche und alternative Einrichtungen sowie Imbisse von Mitbürgern mit Migrationshintergrund im Freistaat Sachsen.

CURA hilft in Limbach-Oberfrohna

Nur durch Glück wurde bei den 14 Brandanschlägen in Sachsen niemand verletzt. Doch der materielle Schaden ist ernorm. Zuletzt wurde in der Nacht zum 13. November in Limbach-Oberfrohna das Vereinshaus der „Sozialen und politischen Bildungsvereinigung Limbach-Oberfrohna e.V.“ in Brand gesetzt. Ein Raum brannte dabei vollständig aus. Nach Angaben der Polizei gehört ein vorläufig festgenommener Tatverdächtigter der rechtsextremen Szene an und verübte den Anschlag aus Verärgerung über den Verein und seine Mitglieder. Es entstand ein Schaden in Höhe von knapp 25.000 Euro. Der Opferfonds CURA unterstützt nun den Verein finanziell bei der Behebung der entstandenen Schäden.

Zivilgesellschaftliches Engagement und Opferberatungen stärken

Oft geraten Vereine ins Visier von Neonazis, die sich zivilgesellschaftlich engagieren und Rechtsextremismus aktiv entgegentreten. In solchen Fällen ist es wichtig, sich mit den Betroffenen zu solidarisieren und sie finanziell zu unterstützen, damit ihr Engagement nicht durch die Übergriffe erstickt wird. Unterstützung durch den Opferfonds CURA fanden im vergangenen Jahr außerdem Vereine, die in der ehrenamtlichen Opferberatung tätig sind. Ein Beispiel dafür ist etwa der Verein AUFANDHALT e.V. in Gera, der vor allem Flüchtlingen, die Opfer rassistischer Gewalt wurden und sonst kaum bis gar keine Hilfe erfahren, beratend und begleitend beisteht.

Fast 16.000 Euro für Opferhilfe

Insgesamt unterstützte der Opferfonds CURA im Jahr 2010 13 Einzelpersonen und Familien und sechs Vereine mit knapp 16.000 Euro. Damit stieg die Gesamtsumme, mit der der Opferfonds seit 2004, als er in die Trägerschaft der Amadeu Antonio Stiftung überging, Betroffenen rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Gewalt beisteht, auf fast 53.000 Euro.

Von Thomas Olsen

Die TikTok Strategie der AfD (1920 x 1080 px)
Analyse

Warum die AfD auf TikTok gerade so erfolgreich ist

Mehr als sechs Millionen Likes und knapp 400.000 Follower*innen: Die AfD ist die erfolgreichste Partei auf TikTok. Auf der Plattform gibt die rechtsextreme Partei den Ton an und das ist sehr gefährlich, nicht nur in Hinblick auf das Superwahljahr 2024. Doch was macht die AfD so erfolgreich? Welche Strategien nutzt die Partei? Und was kann man dagegen tun?

LagebildAntifeminismus2023_Beitragsbild
Neuerscheinung

372 antifeministische Vorfälle über Meldestelle Antifeminismus registriert – Lagebild Antifeminismus veröffentlicht

Ein Jahr nachdem die Meldestelle Antifeminismus den Betrieb aufgenommen hat, veröffentlicht die Amadeu Antonio Stiftung ein erstes Lagebild zur Auswertung, 372 der in 2023 eingegangenen Meldungen wurden als antifeministische Vorfälle eingeordnet. Sie umfassen eine Bandbreite von Bedrohungen und Beleidigungen über antifeministische Mobilisierung bis hin zu Sachbeschädigung und Gewalt.