ANTIDOT – Verschwörungsmythen aufklären: Wir brauchen Verstärkung!

für das Projekt „ANTIDOT – Verschwörungsmythen aufklären“

Standort Niedersachsen
35h / Woche

Die Amadeu Antonio Stiftung  sucht ab sofort eine*n neue*n Projektleiter*in im Umfang von 35h/Woche an ihrem Standort Niedersachsen. Die Stelle ist vorläufig befristet bis zum 31.12.2021. Eine Verlängerung, entsprechend der Projektlaufzeit, wird angestrebt.

Über die Amadeu Antonio Stiftung

Seit ihrer Gründung 1998 ist es das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.  Die Stiftung verfolgt dieses Ziel mit eigenen operativen Projekten und durch die Förderung von Projekten,  die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft engagieren, für Minderheitenschutz eintreten und sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus einsetzen.

Die Amadeu Antonio Stiftung am Standort Niedersachsen hat ihren Sitz in Hannover und leistet landesweit Bildungs-, Beratungs- und Vernetzungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt darauf, Kompetenzen einzelner Akteur*innen, Initiativen und Multiplikator*innen zu stärken und Empowermentstrukturen für Betroffene von Antisemitismus und Rassismus zu unterstützen.

Projektbeschreibung:

Das neue Projekt ANTIDOT ist ein landesweit arbeitendes Bildungsprojekt. Es widmet sich der Vernetzung und engen Zusammenarbeit mit Communities die von Rassismus und Antisemitismus betroffen sind, um die Auseinandersetzung mit Verschwörungsmythen auf breite zivilgesellschaftliche Füße zu stellen. Zugleich reagiert das Projekt aus pädagogischer Perspektive mit Angeboten für Multiplikator*innnen und Ehrenamtliche auf den steigenden Bedarf in der Auseinandersetzung mit Verschwörungsmythen im Kontext der COVID-19-Pandemie und leistet Aufklärungsarbeit gegen Verschwörungsmythen.

Tätigkeitsprofil:

• Projektsteuerung und Projektmanagement, u.a. Überwachung von Kosten,
    Meilensteinen, Terminen und Zielerreichung
  • Koordination und Führung der Projektmitarbeitenden
  • PR- und Öffentlichkeitsarbeit, u.a. Programmbewerbung, Aufbau und Pflege von
    Kooperation- und Netzwerkpartnerschaften in Niedersachsen, Beantwortung von Presseanfragen
  • Netzwerkarbeit an der Schnittstelle zwischen Bildungsinstitutionen, Zivilgesellschaft, Forschung und Politik
  • Koordination und Abstimmung mit der zuständigen Bereichsleitung und der Stiftungsleitung sowie den Fördermittelgeber*innen
  • Unterstützung bei Konzeption und Entwicklung von Bildungsmaterialien in
    unterschiedlichen Formaten
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von
    Qualifizierungsveranstaltungen für Multiplikator*innen der politischen Bildung
  • Vorträge und Workshops bei Fachkonferenzen

Wir wünschen uns:

• Identifikation mit den Zielen der Amadeu Antonio Stiftung
  • Ein abgeschlossenes sozial-, geisteswissenschaftliches oder
    sozialpädagogisches Hochschulstudium
  • mehrjährige praktische Erfahrungen in der Projektleitung und Projektsteuerung
  • Sehr gute Kenntnisse zu den Themenbereichen antisemitismus- und rassismuskritische Bildungsarbeit.
  • Kenntnisse der Diskurse zur Einwanderungs- und Migrationsgesellschaft
  • Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung pädagogischer/zivilgesellschaftlicher Methoden und Konzepte
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie praktische Erfahrungen in der
    Netzwerkarbeit vorzugsweise in Niedersachsen und im Raum Hannover
  • Ausgeprägte Reflexionsfähigkeit,Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit bei einer
    renommierten, sowohl regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft, Gleichberechtigung und Minderheitenschutz einsetzt.
  • Raum für innovative Ideen in einem neu entstehenden Bildungsprojekt
  • Einbindung in ein kollegiales und kompetentes Team in Niedersachsen, Arbeitsstandort ist Hannover (COVID-19 bedingt aktuell im Home Office)
  • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Fortbildungsmöglichkeiten, Intervisions- und Supervisionsangebote
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst

Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf mit zwei persönlichen Referenzen, Zeugnisse) richten Sie bitte mit dem Betreff „ANTIDOT/ Projektleitung“ bis zum 22.03.2021 per E-Mail an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.

Sollten Sie Fragen zu der Stelle haben, wenden Sie sich gern an tahera.ameer@amadeu-antonio-stiftung.de.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Migrant*innen, Schwarzen Menschen,  Juden* und Jüdinnen*, Rom*nja und Sinte*zza, Muslim*innen, People of Color sowie Menschen mit Behinderung. Wir weisen darauf hin, dass der Arbeitsplatz voraussichtlich leider nicht barrierefrei ist.

Bewerbungsschluss ist der 22.03.2021, die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 25.03. und 26.03.2021 (per Video-Konferenz) statt.