[Tacheles] – Was ist struktureller Antisemitismus

Von Krake, Ostküste und Marionette zu Gates, Adrenochrome und Rothschild: Antisemitismus zeigt sich oft verdeckt und codiert, manchmal sogar in Geschichten, in denen Jüdinnen und Juden nicht vorkommen. Wie erklärt man das und wie kann man das Phänomen beschreiben? Darum geht es bei [tacheles]. Wir erklären: Was ist struktureller Antisemitismus? Was haben Verschwörungsmythen mit Antisemitismus zu tun und inwiefern ist verkürzte Kapitalismuskritik antisemitisch? Welche Rolle spielen Codes und Bilder? Wie lässt sich über strukturellen Antisemitismus aufklären und was können wir dagegen tun?

Neue Beiträge von wechselnden Autor*innen in der Reihe [tacheles] erscheinen in unregelmäßigen Abständen auf Belltower.News und auf unserer Homepage.

Bisher erschienene Beiträge

Tacheles-FB-version-2-1280x720
Aktionswochen gegen Antisemitismus

[tacheles]: Struktureller Antisemitismus als personalisierende Ökonomie- und Gesellschaftskritik

„Polizei fasst Mann, der seit Jahrzehnten Deckel von Gläsern zu fest zuschraubt“ lautet eine der Scherznachrichten beim Satiremagazin Postillon. Der absurde Witz zeigt, was personalisierendes Denken ist: Phänomene, Gegebenheiten und Ereignisse, meistens negative, die mehr oder wenige komplexe Hintergründe haben oder auch auf Zufälle zurückgehen, werden als absichtsvolles menschliches Handeln dargestellt.

Tacheles-FB-version-2-1280x720
Aktionswochen gegen Antisemitismus

[tacheles]: Das System ist gemein – aber nicht geheim!

„Querdenker*innen“ mit „Judensternen“ oder Bill Gates als der große Schuldige: Corona-Leugner*innen vermischen sekundären und strukturellen Antisemitismus. Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?