Stellungnahme

Bautzener Zivilgesellschaft erschüttert über Brandanschlag auf Spreehotel

Vielfältiger als man denken mag: das sächsische Bautzen

In der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober kam es in Bautzen zu einem Brandanschlag auf das Spreehotel, eine geplante Unterkunft für Geflüchtete. Am Donnerstag sollte die Unterkunft bezogen werden. Nur durch glückliche Umstände haben vier im Gebäude schlafende Menschen den Brandanschlag auf die geplante Flüchtlingsunterkunft in Bautzen überlebt. Die Täter gingen sehr gezielt vor und nahmen ihren Tod billigend in Kauf: Zuerst warfen sie Fensterscheiben ein, um sich Zutritt zu verschaffen und legten dann Feuer im Inneren der Unterkunft. Nun ermittelt das Landeskriminalamt. Das Spreehotel ist kein Ort ohne Vorgeschichte: Bereits 2016 ereignete sich ein Brandanschlag auf die Immobilie, die auch damals als Geflüchtetenunterkunft genutzt wurde. Die Täter wurden nie ermittelt.

Wir sind nach wie vor schockiert über den erneuten Brandanschlag auf die Geflüchtetenunterkunft Spreehotel. Am Dienstag demonstrierte noch die AfD vor dem Gebäude, Freitagnacht brannte das Haus aus, es sollte in Schutt und Asche gelegt werden. In Anbetracht der sich in den letzten Wochen häufenden Anschläge auf Geflüchtete, fühlt man sich unweigerlich an die Welle flüchtlingsfeindlicher Gewalt erinnert, die 2015 ganz Deutschland erfasste. Auch damals wurden Ängste geschürt und vor allem Menschen gegeneinander ausgespielt, während Betroffene und Engagierte vor Ort allein gelassen wurden. Das dürfen wir nicht hinnehmen, denn wer nicht widerspricht, zündelt mit! Wir haben uns deshalb entschlossen die Stellungnahme der Bautzner Zivilgesellschaft zu veröffentlichen:

Bautzener Zivilgesellschaft erschüttert über Brandanschlag auf Spreehotel

Wir, die zivilgesellschaftlichen Akteure (Vereine/Verbände/Initiativen) der Stadt und des Landkreises Bautzens sind schockiert über den Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft im Spreehotel Bautzen.

Wir sind erschüttert, dass wieder mit Mitteln der Gewalt Menschenleben gefährdet worden sind, mühevolle Arbeit zerstört und die Hilfe für schutzsuchende Menschen verhindert wird.

Wir verurteilen jede Aktion und Äußerungen gegen Menschen, die hierzulande Schutz vor Krieg und Gewalt suchen sowie die Hetze und Mobilmachung gegen die Flüchtlingsunterkunft Spreehotel.

Diese schutzsuchenden Menschen als Belastung darzustellen, schürt Neid, Hass und ist der Nährboden für derartige Gewalttaten.

Wir stehen dafür, dass geflüchteten Menschen Schutz geboten wird. Wir stehen hinter dem Grundgesetz und den Menschenrechten, die Asyl für geflüchtete Menschen gewähren.

Wir heißen alle Menschen willkommen in Bautzen. Wir wollen in Frieden und solidarisch leben. Wir finden es gerade in Zeiten der Krise wichtig zu helfen, zu teilen und füreinander da zu sein.

Wir laden alle Bautzener*innen ein sich für Weltoffenheit und ein respektvolles Miteinander für alle Menschen in Bautzen auszusprechen.

Bündnis Bautzen bleibt bunt- Budyšin wostanje pisany // 118 Mitglieder*innen aus Bautzener Stadtgesellschaft
tvBUNT Netzwerk für Demoktratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen // 29 zivilgesellschaftliche Akteure
Wohlfahrtverbände Stadt Bautzen //Caritas Oberlausitz, Bautzen // Diakonie Bautzen
Bautzen gemeinsam – Budyšin w zhromadnosći

Die TikTok Strategie der AfD (1920 x 1080 px)
Analyse

Warum die AfD auf TikTok gerade so erfolgreich ist

Mehr als sechs Millionen Likes und knapp 400.000 Follower*innen: Die AfD ist die erfolgreichste Partei auf TikTok. Auf der Plattform gibt die rechtsextreme Partei den Ton an und das ist sehr gefährlich, nicht nur in Hinblick auf das Superwahljahr 2024. Doch was macht die AfD so erfolgreich? Welche Strategien nutzt die Partei? Und was kann man dagegen tun?

452200360-1280x720

AfD vor Gericht: Die Herzkammer des Rechtsextremismus

Das Oberverwaltungsgericht Münster soll entscheiden, ob die AfD vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft werden darf. Währenddessen hat sich die AfD vom parlamentarischen Arm zur Herzkammer des Rechtsextremismus in Deutschland entwickelt. Wer die AfD bewerten will, muss auch ihre Vorfeld- und Unterstützungsstrukturen in den Blick nehmen.