Hate Speech und Fake News – Fragen und Antworten

Beleidigung, Meinungsäußerung oder Hate Speech? Lüge, Fehlinformation oder Fake News? Und was mache ich eigentlich, wenn mir das online begegnet?

Seit es soziale Netzwerke gibt, diskutieren wir darüber, wie wir online diskutieren wollen. Mittlerweile gibt es mehrere Gesetze, um gegen Hate Speech vorzugehen, trotzdem werden jeden Tag Nutzer*innen mit Hass übersät. Und das nicht mehr nur auf Facebook, Instagram und Co, sondern auch bei WhatsApp oder Telegram. Zeitgleich erfahren Desinformationen und Verschwörungserzählungen enormen Aufwind. Die Debatten und Begriffe entwickeln sich so schnell, dass man gerne mal den Überblick verliert.

• Was ist Hate Speech?
  • Warum ist Hate Speech für unsere Gesellschaft gefährlich?
  • Was kann ich tun, wenn ich Hate Speech im Netz sehe?
  • Wie kann jede*r Hate Speech anzeigen?
  • Was sind Fake News?
  • Was haben Fake News und Verschwörungserzählungen mit Hate Speech zu tun und warum sind sie momentan so erfolgreich?

Unsere Publikation „Hate Speech und Fake News“ liefert dazu Antworten! Mit 25 aktualisierten Texten erklären wir die wichtigsten Phänomene der sozialen Netzwerke. Neben einfachen Erklärungen enthält die Publikation Adressen für Beratungsstellen, hilfreiche Links und weiterführende Leseempfehlungen.

Die Broschüre entstand im Projekt Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz der Amadeu Antonio Stiftung in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Sie steht kostenlos zum Download bereit und kann als Printversion hier bestellt werden.

Beitrag Tilda

Gemeinnütziger Fonds zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt „Tilda“ wird gegründet – Erlöse der Kampagne „Wie Viel Macht 1€“ sollen nachhaltig wirken

Die Initiator*innen der Spendenkampagne „Wie Viel Macht 1€“ und die Amadeu Antonio Stiftung geben knapp 80 % der Spendengelder an einen neu eingerichteten Fonds zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt. Die Gelder der Spendenaktion zur Unterstützung mutmaßlicher Betroffener von Rammstein-Sänger Till Lindemann sollen langfristig über den Fall hinauswirken.

Interview Tilda

Geschlechtsspezifische Gewalt hat viele Formen – und endlich einen Fonds!

Die Initiator*innen der Spendenkampagne „Wie viel Macht 1 Euro“ und die Amadeu Antonio Stiftung geben knapp 80 % der Spendengelder* an den neu eingerichteten Fonds Tilda zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt, den die Initiative #STATTBLUMENträgt. Die Amadeu Antonio Stiftung sprach mit Sally Lisa Starken, Mit-Gründerin von #STATTBLUMEN und Katharina Göpner, eine der Geschäftsführerinnen des Bundesverbands Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe.