Kampagne

Jetzt unterzeichnen – für ein #NetzohneHass

© LOVE-Storm

Die Amadeu Antonio Stiftung ruft gemeinsam mit 80 Organisationen und Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Medienpädagogik zu mehr Zivilcourage im Netz auf. Im Rahmen der Kampagne „Misch Dich ein – für ein #NetzohneHass“ suchen wir 1000 Menschen, die Hass und Hetze im Netz begegnen, angegriffene Menschen stärken und den Angreifenden gewaltfrei Grenzen setzen. Bitte unterschreiben Sie auf https://weact.campact.de/p/netzohnehass

Mit der Kampagne reagieren wir auf den Mord an Walter Lübcke, der vor seiner Ermordung monatelang (fast) unwidersprochen im Netz angefeindet wurde. Doch das ist leider nur die Spitze eines Eisbergs aus Hass und Hetze, der täglich unsere „sozialen“ Medien flutet. Faktisch jede*r hat schon einmal Beleidigungen und Hetze im Internet wahrgenommen, doch nur die wenigsten reagieren darauf und sagen klar und deutlich NEIN! So werden die Angegriffenen allein gelassen und der Hass einer kleinen Minderheit dominiert die Kommentarspalten.

Kampagne will tausend Menschen für Zivilcourage im Netz mobilisieren

Im ersten Schritt suchen wir jetzt 1000 Menschen, die über ihre Unterschrift erklären, dass sie Zivilcourage zeigen und Angegriffene stärken wollen“, erklärt der Initiator Björn Kunter von LOVE-Storm. „im zweiten Schritt helfen wir ihnen mit kostenlosen Trainings und einem Alarmsystem zur gegenseitigen Unterstützung, damit sie im Ernstfall auch wirklich eingreifen können. Über die Website https://www.netzohnehass.de/melden-helfen können sich auch Nichtunterzeichnende melden, wenn sie auf Hassangriffe im Netz stoßen und erhalten dann Unterstützung: Sie sind nie mehr alleine gegen Hass im Netz!

Die TikTok Strategie der AfD (1920 x 1080 px)
Analyse

Warum die AfD auf TikTok gerade so erfolgreich ist

Mehr als sechs Millionen Likes und knapp 400.000 Follower*innen: Die AfD ist die erfolgreichste Partei auf TikTok. Auf der Plattform gibt die rechtsextreme Partei den Ton an und das ist sehr gefährlich, nicht nur in Hinblick auf das Superwahljahr 2024. Doch was macht die AfD so erfolgreich? Welche Strategien nutzt die Partei? Und was kann man dagegen tun?

tiktok

AfD: Rechtsextreme Politiker*innen feiern Erfolge auf TikTok

Bei einem Treffen in einem Landhotel nahe Potsdam planten Rechtsextreme die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland. Menschen, die nicht ihren rassistischen Reinheitsvorstellungen entsprechen. Bei der Planung mit dabei: Ulrich Siegmund, AfD-Landesvorstand Sachsen-Anhalt und der erfolgreichste deutsche Politiker TikToks.