Buch-Neuerscheinung: “Von Mauerfall bis Nagelbombe. Der NSU-Anschlag auf die Kölner Keupstraße im Kontext der Pogrome und Anschläge der neunziger Jahre“

Pressemitteilung der Amadeu Antonio Stiftung Inland/Rechtsextremismus

u.a. mit Beiträgen von Mitat Özdemir, Imran Ayata und Katharina König
– 128 S. bebildert, ISBN: 978-3-940878-16-8, Preis: 10 Euro –

Zum zehnten Jahrestag des vom NSU verübten Nagelbombenanschlags in der Kölner Keupstraße am 9. Juni 2004 gibt die Kölner Gruppe “Dostluk Sineması“ ein Buch, unter anderem mit Augenzeugenberichten der damaligen Anwohner, heraus. Unterstützt und veröffentlicht wird das Buch durch die Amadeu Antonio Stiftung.

Nach dem Anschlag blieben die wirklichen Täter und ihre Strukturen von den Behörden unbehelligt. Zugleich, wurde die Anwohnerschaft kriminalisiert und vom Verfassungsschutz bespitzelt. Rechtsextreme Anschläge und die Verfolgung der Betroffenen statt der Täter stehen in einem größeren Zusammenhang rassistischen Denkens und Handelns, dem seit dem Mauerfall 1989 weit mehr als hundert Menschen zum Opfer fielen.

“Von Mauerfall bis Nagelbombe“ setzt die Pogrome der 1990er Jahre in Bezug zu den NSU-Anschlägen und zeigt gemeinsame Erfahrungen und Analysen von Rassismus in Deutschland. Herzstück des Bandes sind die Interviews mit den Betroffenen der Nagelbombe, die eindrücklich ihre Beobachtungen als Augenzeugen schildern und davon berichten, welche Tortur sie in den Jahren nach dem Anschlag erleben mussten. Auffällig ist aber auch, dass sie nach dem Anschlag ihr Wissen um den rassistischen Hintergrund der Tat äußerten. Dieses Wissen wurde jedoch über die Jahre systematisch ausgeblendet. Diese Marginalisierung migrantischer Erfahrungen ist Ausdruck eines institutionellen Rassismus in Deutschland.

Die auf türkisch und deutsch erscheinende Publikation versammelt Berichte von der Erfahrung von Rassismus und dem gemeinsamen Kampf dagegen.

Zudem gibt es einen weiteren zentralen Gedanken: Alle, die seit den 1990er Jahren rassistische Anschläge miterlebt haben, können in dem Buch von den Geschichten und Erfahrungen anderer lesen. Wir hoffen so auf einen Charakter des Austauschs,

so Vanessa Höse von “Dostluk Sineması“.

Erhältlich ist “Von Mauerfall bis Nagelbombe“ bei der Amadeu Antonio Stiftung (info@amadeu-antoniostiftung.de) und im Buchhandel. Unter dem Titel »Duvarın Yıkılışından Çivili Bombaya. 1990’lı Yılların Irkçı Pogromları ve Saldırıları Bağlamında NSU’nun Köln Keupstrasse Saldırısı« ist das Buch auch auf Türkisch erschienen.

Von Mauerfall bis Nagelbombe
Der NSU-Anschlag auf die Kölner Keupstraße im Kontext der Pogrome und Anschläge der neunziger Jahre 128 Seiten ISBN: 978-3-940878-16-8 Preis: 10 Euro zzgl. 2 Euro Versandkosten

Duvarın Yıkılışından Çivili Bombaya
1990’lı Yılların Irkçı Pogromları ve Saldırıları Bağlamında NSU’nun Köln Keupstrasse Saldırısı 120 Seiten ISBN: 978-3-940878-19-9