Jahresbericht 2023

Das vergangene Jahr war erneut von besorgniserregenden Entwicklungen geprägt: So haben rechtsextrem motivierte Straftaten im vergangenen Jahr laut vorläufigen Zahlen den höchsten Stand seit der Erfassung erreicht – 28.945 Fälle, also im Schnitt alle 18 Minuten. Besorgniserregend ist dabei auch der rasante Anstieg antisemitischer Delikte. Allein im letzten Quartal 2023 wurden 2.782 antisemitische Straftaten gezählt, mehr Delikte als im gesamten Vorjahr. Die Amadeu Antonio Stiftung stellt sich diesem Trend entgegen. Wie wir das tun, erfahren Sie in unserem aktuellen Jahresbericht.

Auch das aktuelle Jahr bringt entscheidende Herausforderungen mit sich, seien es die bevorstehenden Wahlen mit ihren Prognosen zugunsten rechtsextremer Parteien oder die Zunahme von Gewalt gegen Minderheiten in ganz Deutschland. Deshalb setzen wir unsere Arbeit fort. Weil Hass und Hetze Gegenwind brauchen.