Weiter zum Inhalt

„Sehr praxisnah!“ Unser Workshop Bildungsarbeit zum Nahostkonflikt mit Transaidency e.V.

c) Transaidency e.V.

Im September haben wir zusammen mit dem Projekt „Offen füreinander“ von Transaidency e.V. einen Fachtag für Fachkräfte der Offenen Jugendarbeit zu Methoden und Materialien für eine Bildungsarbeit zum Nahost- oder israelisch-palästinensischen Konflikt durchgeführt. Ein Feedback wie „sehr praxisnah“ freut uns besonders, weil die meisten Materialien und Methoden für Schule und Unterricht entwickelt werden. Es ist den Referent*innen der Bildungsprojekte gut gelungen, zusammen mit den Fachkräften einen Transfer für die ganz andere Situation der Jugendarbeit im offenen oder auch mobilen Bereich zu machen! Aus einem ganzen Modul passt dann vielleicht nur eine Idee – aber die ist richtig gut!
Wie wichtig eine Auseinandersetzung mit Israel/Palästina mit jungen Menschen ist, brachten die Teilnehmer*innen mit vielen Beispielen aus ihrem Alltag gut auf den Punkt: Die Thematik ist sehr aufgeladen, es kommt schnell zur Konfrontation, wirklich fundiertes Wissen hat fast niemand, auch die Fachkräfte nicht. In den Familien von Jugendlichen aus der Region herrschen wiederum meist einseitige Bilder vor, Gangsta Rap und Soziale Medien schaffen allgemein ein verzerrtes Bild vom Konflikt und seinen Akteur*innen.

Die präsentierten Methoden, Materialien und Herangehensweisen hatten gemeinsam, dass sie Austausch und Dialog fördern, dabei Wissen vermitteln und problematische oder falsche Vorstellungen zwar aufgreifen und irritieren, aber dabei zum Verständnis unterschiedlicher Sichtweisen beitragen. Grenzen liegen da, wo es zu antisemitischen oder rassistischen Deutungen und Haltungen kommt.

Wir danken noch einmal den Beiträger*innen aus folgenden Projekten und Trägern, die teilweise frisch überarbeitete und neu entwickelte Materialien vorstellten:

Comic für die Arbeit mit Jugendlichen: Mehr als 2 Seiten. Eine Reise von Neukölln nach Israel und in die palästinensischen Gebietehttps://mehrals2seiten.de/

Projekt-Materialien der Mitarbeiter:innen von Bildung in Widerspruch e.V., vor allem in den Handreichungen „Widerspruchstoleranz“:   https://bildung-in-widerspruch.org/#publikationen

Projekt-Materialien der BildungsBausteine e.V., v.a. Methoden 11-13:   http://www.verknüpfungen.org/publikation/

Work in Progress bei Transaidency e.V. und Gesellschaft im Wandel gUG: Israel-Palästina-Bildungsvideos:   https://www.israelpalästinavideos.org/

Projekt-Materialien von ibim e.V.: https://ibim.info/projekte-perspektiven-im-konflikt/

Eine Freude war die erneute Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen von Transaidency e.V., mit denen wir bereits einen Nahost Talk durchgeführt haben und im Anliegen, zum Thema solidarisch zusammenzuarbeiten, verbunden sind.

Wir bedanken uns bei Tom Würdemann für den fundierten Artikel zu Thema und Fachtag auf Belltower News: Wissensvermittlung zum „Nahostkonflikt“ für Jugendliche!

Thema: Allgemein

Weiterlesen

Hassgewalt_Interview_Esra_Beitragsbild
Interview

Hassgewalt, eine Berliner Realität – Betroffene berichten (mit Anna)

Jeden Tag werden in Berlin Personen aus menschenfeindlichen Motiven angegriffen oder bedroht. Wer nach einem solchen Gewaltvorfall finanzielle Unterstützung braucht, kann beim Berliner Soforthilfefonds der Amadeu Antonio Stiftung einen Antrag stellen. Anna erzählt, wie der Fonds nach einem Übergriff half.

PF_Uckermark_Lagerstraße

Ein Ort des offenen Gedenkens – Erinnerungsarbeit am ehemaligen KZ Uckermark

Seit fast 30 Jahren setzt sich die ehrenamtliche „Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e.V.“ gemeinsam mit Überlebenden und Angehörigen dafür ein, die Geschichte des ehemaligen Jugendkonzentrationslagers zu erforschen und einen selbstorganisierten Ort der Erinnerung weiterzuentwickeln.

gefördertes Projekt_Ritze

Von Haustürgesprächen bis Karawane: Vor Wahlen gibt es kein Sommerloch

Während die AfD vor den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt an Einfluss gewinnt, organisieren sich Engagierte in der Altmark und im Wendland mit einem klaren Ziel: demokratische Räume verteidigen. Zwischen Dorfplätzen, Haustürgesprächen und einer geplanten Karawane stärken sie Demokratie im ländlichen Raum.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF