Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

„Sehr praxisnah!“ Unser Workshop Bildungsarbeit zum Nahostkonflikt mit Transaidency e.V.

c) Transaidency e.V.

Im September haben wir zusammen mit dem Projekt „Offen füreinander“ von Transaidency e.V. einen Fachtag für Fachkräfte der Offenen Jugendarbeit zu Methoden und Materialien für eine Bildungsarbeit zum Nahost- oder israelisch-palästinensischen Konflikt durchgeführt. Ein Feedback wie „sehr praxisnah“ freut uns besonders, weil die meisten Materialien und Methoden für Schule und Unterricht entwickelt werden. Es ist den Referent*innen der Bildungsprojekte gut gelungen, zusammen mit den Fachkräften einen Transfer für die ganz andere Situation der Jugendarbeit im offenen oder auch mobilen Bereich zu machen! Aus einem ganzen Modul passt dann vielleicht nur eine Idee – aber die ist richtig gut!
Wie wichtig eine Auseinandersetzung mit Israel/Palästina mit jungen Menschen ist, brachten die Teilnehmer*innen mit vielen Beispielen aus ihrem Alltag gut auf den Punkt: Die Thematik ist sehr aufgeladen, es kommt schnell zur Konfrontation, wirklich fundiertes Wissen hat fast niemand, auch die Fachkräfte nicht. In den Familien von Jugendlichen aus der Region herrschen wiederum meist einseitige Bilder vor, Gangsta Rap und Soziale Medien schaffen allgemein ein verzerrtes Bild vom Konflikt und seinen Akteur*innen.

Die präsentierten Methoden, Materialien und Herangehensweisen hatten gemeinsam, dass sie Austausch und Dialog fördern, dabei Wissen vermitteln und problematische oder falsche Vorstellungen zwar aufgreifen und irritieren, aber dabei zum Verständnis unterschiedlicher Sichtweisen beitragen. Grenzen liegen da, wo es zu antisemitischen oder rassistischen Deutungen und Haltungen kommt.

Wir danken noch einmal den Beiträger*innen aus folgenden Projekten und Trägern, die teilweise frisch überarbeitete und neu entwickelte Materialien vorstellten:

Comic für die Arbeit mit Jugendlichen: Mehr als 2 Seiten. Eine Reise von Neukölln nach Israel und in die palästinensischen Gebietehttps://mehrals2seiten.de/

Projekt-Materialien der Mitarbeiter:innen von Bildung in Widerspruch e.V., vor allem in den Handreichungen „Widerspruchstoleranz“:   https://bildung-in-widerspruch.org/#publikationen

Projekt-Materialien der BildungsBausteine e.V., v.a. Methoden 11-13:   http://www.verknüpfungen.org/publikation/

Work in Progress bei Transaidency e.V. und Gesellschaft im Wandel gUG: Israel-Palästina-Bildungsvideos:   https://www.israelpalästinavideos.org/

Projekt-Materialien von ibim e.V.: https://ibim.info/projekte-perspektiven-im-konflikt/

Eine Freude war die erneute Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen von Transaidency e.V., mit denen wir bereits einen Nahost Talk durchgeführt haben und im Anliegen, zum Thema solidarisch zusammenzuarbeiten, verbunden sind.

Wir bedanken uns bei Tom Würdemann für den fundierten Artikel zu Thema und Fachtag auf Belltower News: Wissensvermittlung zum „Nahostkonflikt“ für Jugendliche!

Weiterlesen

Beitrag Tilda

Gemeinnütziger Fonds zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt „Tilda“ wird gegründet – Erlöse der Kampagne „Wie Viel Macht 1€“ sollen nachhaltig wirken

Die Initiator*innen der Spendenkampagne „Wie Viel Macht 1€“ und die Amadeu Antonio Stiftung geben knapp 80 % der Spendengelder an einen neu eingerichteten Fonds zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt. Die Gelder der Spendenaktion zur Unterstützung mutmaßlicher Betroffener von Rammstein-Sänger Till Lindemann sollen langfristig über den Fall hinauswirken.

Interview Tilda
Interview

Geschlechtsspezifische Gewalt hat viele Formen – und endlich einen Fonds!

Die Initiator*innen der Spendenkampagne „Wie viel Macht 1 Euro“ und die Amadeu Antonio Stiftung geben knapp 80 % der Spendengelder* an den neu eingerichteten Fonds Tilda zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt, den die Initiative #STATTBLUMENträgt. Die Amadeu Antonio Stiftung sprach mit Sally Lisa Starken, Mit-Gründerin von #STATTBLUMEN und Katharina Göpner, eine der Geschäftsführerinnen des Bundesverbands Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.