Weiter zum Inhalt

Sportliche Höchstleistungen für die Demokratie

Demokratie ist eine Gemeinschaftsanstrengung – Endorphine inklusive: Sportliche Höchstleistungen vieler Schüler*innen haben uns dieses Jahr imponiert und zu beeindruckenden Spenden geführt, die wir im September entgegen nehmen dürfen. Zwei davon, beide aus „Schulen ohne Rassismus—Schulen mit Courage“ (SOR), seien hier kurz vorgestellt:

Das Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb erlief mit 476 Läufern und insgesamt 3774 km die unglaubliche Spendensumme von 12002,82 Euro, die auf mehrere Organisationen aufgeteilt am 14.9. vergeben wird – darunter auch an die Amadeu Antonio Stiftung. Alles organisiert von Schüler*innen des SOR-Projektteams selbst.

Bereits am 3.9. überreichte das Leibniz-Gymnasium Potsdam seine erlaufenen Spenden. Auch hier erhielt die Amadeu Antonio Stiftung als eine von vier Organisationen ein Viertel der insgesamt 7.800 erlaufenen Euro. Fast die ganze Schule beteiligte sich mit durchschnittlich 5 km pro Kopf – bis hin zu stolzen 15 km des Siegers in diesem Lauf.

Weiterlesen

Druck auf Zivilgesellschaft
Gefördertes Projekt

Druck auf die Zivilgesellschaft: Aufgeben ist keine Option

Dass die Zivilgesellschaft „unter Druck“ steht, ist seit einiger Zeit überall zu hören. Was aber bedeutet es, sich in diesen Zeiten gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu engagieren? Einige der Projekte, die wir 2025 gefördert haben, haben wir gefragt, wie sie auf das Jahr 2025 zurückblicken und was sie sich für 2026 wünschen.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF