Statement zum Antisemitismus-Beauftragten

Antisemitismus lässt sich nicht abschieben!
Amadeu Antonio Stiftung fordert konsequente Auseinandersetzung mit Ursachen von Antisemitismus

Die Amadeu Antonio Stiftung begrüßt den heute durch den Bundestag beschlossenen Antrag auf Einsetzung eines Antisemitismusbeauftragten. Die Vorsitzende der Stiftung, Anetta Kahane, erklärt dazu:

„Der Antisemitismusbeauftragte sollte eine Inspiration für die gesamte Politik der Bundesregierung sein. Die Zivilgesellschaft wird die Entwicklung hier kritisch beobachten und begleiten. Antisemitismus in all seinen heutigen Formen wahrzunehmen, ist die Voraussetzung dafür, ihn richtig zu interpretieren und angemessen zu handeln. Bisher galt die Idee, dass vor allem die Aufklärung über den Holocaust Antisemitismus bekämpfe – ein folgenschwerer Irrtum, der die Ursachen von Antisemitismus völlig vernachlässigte.

Auch jetzt wird die Diskussion um Antisemitismus dazu missbraucht, das Problem auf Migranten abzuwälzen – statt sich weitverbreiteten Israelhass, Querfrontbewegungen und Verschwörungstheorien in Deutschland anzuschauen. Antisemitismus kann man nicht abschieben. Wer diesen als Vorwand nutzen will, um Geflüchtete ausweisen, sollte klar benennen, wohin er die deutschen Antisemiten ausbürgern möchte.

Doch Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft ist eine neue, zusätzliche Herausforderung. Insbesondere Antisemitismus in muslimisch geprägten Milieus trägt zum Anwachsen des Gefühls bei, dass wieder alles über Juden gesagt werden kann. Der Fehler der Vergangenheit, Juden beim Thema Antisemitismus nicht einzubeziehen, weil sie betroffen sind, darf nicht wiederholt werden. Um Antisemitismus zu verhandeln, ist die jüdische Perspektive zentral.“

Logo Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus
Stellenausschreibung

Gesucht: Projektreferent*in im Projekt „Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus“

Werden Sie Teil einer lokal, regional und bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich für die demokratische Zivilgesellschaft, eine menschenrechtsbasierte demokratische Kultur und für Betroffene rechter Gewalt einsetzt! Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektreferent*in (29,25 h / Woche).

Kopie von Better Face Check Than Sorry HP(2)
Neuerscheinung

Berührungsängste zwischen Islamisten und Antiimperialisten nehmen ab – Lagebild Antisemitismus

Seit dem tödlichsten Angriff auf jüdisches Leben seit der Shoah am 7. Oktober erreicht der offene Antisemitismus auch in Deutschland eine beispiellose Qualität. Dabei nehmen die Berührungsängste zwischen islamistischen, antiimperialistischen und sich selbst als progressiv verstehenden Milieus ab. Im Zuge dessen wird Islamismus verharmlost und israelbezogener Antisemitismus verbreitet. Es kommt zu einer folgenschweren Radikalisierung, die insbesondere eine Bedrohung für Jüdinnen*Juden ist.

halloween-1712682_960_720

Wie Desinformation Wahlen manipulieren kann

Angriffe auf demokratische Politiker*innen nur „inszeniert“? Wahlmanipulation in der Kleinstadt nur durch Polizeieinsatz verhindert? Vor den Wahlen dreht die Desinformations-Maschinerie voll auf: Aus den einschlägigen verschwörungsgläubigen und rechtsextremen Kreisen wird mit aller Kraft versucht, Debatten umzudeuten, Aufmerksamkeiten zu lenken, im eigenen Sinne zu manipulieren. Bei Desinformation geht es nur in zweiter Linie um „wahr“ und „falsch“.