Tipps für das Lernen über Israel/Palästina – mehr als ein Konflikt

Zum Nachhören: Der Zweite Nahosttalk von Transaidency e.V., diesmal in Kooperation mit der ju:an-Praxisstelle.

Wir erhalten immer wieder Anfragen dazu, wie der Nahostkonflikt mit Jugendlichen thematisiert und bearbeitet werden kann, auch jenseits von Schule. Daher war es uns eine Freude, im September mit Transaideny e.V. einen digitalen Talk zu veranstalten, in dem politische Bildner:innen aus ihrer langjährigen Praxis berichteten und anregende Impulse gaben. Der Konflikt wird Jugendliche und Erwachsene immer wieder beschäftigen, daher lohnt es sich sehr, den Talk zu hören und auch einen kleinen Einblick in Materialien zu bekommen.

Die Referent:innen waren Anne Goldenbogen von Bildung in Widerspruch, Jamina Diel als Mitautorin des Comics Mehr als 2 Seiten, Arnon Hampe und Rosa Fava von der ju:an-Praxisstelle sowie als Moderatorin Jouanna Hassoun von Transaidency e.V. und Leiterin mehrerer Projekte zum Thema.

Hier zum Sehen und Hören der Talk auf youtube.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Und hier auf einer Seite die vor allem methodischen Tipps der Referent:innen: Nahosttalk Bildung_Tipps der ReferentInnen

Schließlich die kurze Keynote mit Problemaufriss und konzeptionellen Tipps: Zweiter Nahost Talk_ Bildung_Problemaufriss

Methoden- und Materialtipps der Referent:innen