Weiter zum Inhalt

„Es braucht immer Vordenkerinnen, Vorkämpferinnen und Vorvisonärinnen, um diese Arbeit zu machen.“ Katja Kinder von der RAA Berlin über Anetta Kahane

Es braucht immer Vordenkerinnen, Vorkämpferinnen und Vorvisonärinnen.

Liebe Anetta, ich will in erster Linie einfach Danke sagen! Danke, dass du die RAA Berlin gegründet hast, denn nur deswegen bin ich jetzt heute hier. Denn es braucht immer Vordenkerinnen, Vorkämpferinnen und Vorvisonärinnen, um diese Arbeit zu machen. Deine Haltung imponiert mir, und du scheust dich in deiner Arbeit nie, gegen den Strom zu schwimmen – das alles sind die Dinge, die mich nach wie vor an dir beeindrucken. Dafür möchte ich von ganzem Herzen Danke sagen! Gerade, weil du damit auch immer dein Umfeld geformt hast, eine Haltung einzunehmen, auch wenn sie unbequem sein mag, in diesen Zeiten und in früheren Zeiten: Das verdient Respekt. Ich wünsche dir trotzdem viel Ruhe auf deinem weiteren Weg, ganz viel Erholung und Zeit für Spaß mit deinen Liebsten – mit dem vollsten Wissen, dass du dich auch in Zukunft immer einbringen und einmischen wirst. Einfach, weil das zu Anetta Kahane gehört. Ich danke dir.“

 

© Shaheen Wacker

Katja Kinder ist Erziehungswissenschaftlerin und Geschäftsführerin der RAA Berlin. Die RAA Berlin, 1991 von Anetta Kahane gegründet, ist ein unabhängiger Träger im Bereich Bildungsgerechtigkeit, der den Ansatz diskriminierungskritische und diversitätsorientierte Organisationsentwicklung mitentwickelt hat und in Empowermentstrukturen investiert. Katja Kinder ist Mitbegründerin von ADEFRA (Schwarze Frauen* in Deutschland) und dort seit 36 Jahren tätig, u.a. in der wissenschaftlichen Fachgruppe Diversifying Matters. Die Arbeitsschwerpunkte Abbau von Anti-Schwarzem Rassismus und Gleichstellung von Menschen afrikanischer Herkunft verankert sie ebenfalls in der RAA Berlin.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.