„Es braucht Menschen, die sich vor Ort engagieren, Haltung zeigen und darin Vorbild sind.“ Bianca Klose vom Vereins für demokratische Kultur in Berlin e.V.

"Es braucht Menschen, die sich vor Ort engagieren, Haltung zeigen und darin Vorbild sind."

Als vielleicht erste Praktikantin der Amadeu Antonio Stiftung habe ich viel gelernt für genau das, was ich heute mache – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Das erste und wichtigste: Es braucht Menschen, die sich vor Ort engagieren, Haltung zeigen und darin Vorbild sind. Den Weg, den viele Kolleg:innen und ich heute beschreiten, hast Du, liebe Anetta, mit geebnet! Dein Ansatz, mit einer starken Zivilgesellschaft täglich für eine demokratische Kultur zu streiten, hat einen Paradigmenwechsel im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus eingeläutet. Meine Anerkennung und mein Respekt gelten der Stiftung und Dir, Anetta: dafür, dass Du trotz der Bedrohungen durchgehalten hast. Ich wünsche Dir, dass Du künftig mehr Ruhe genießen kannst – das hast Du dir mehr als verdient! Und dass Du nach dem Abschied von der Amadeu Antonio Stiftung Deinen klugen Kopf frei hast für neue spannende Projekte.“